Bautagebuch Winterberg 2015


Forumsregeln
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von judyclt »

#34- Diese kleine Waldschneise macht doch was her. Hätte eine super Variante werden können... Wenn da nicht mittendrin ein Fundament stehen würde :biggrin:
Wenn nicht die Bäume schon gefällt wären. Irgendwie gefallen mir diese Rodungen überall nicht.
Ritzhagen, Köhlerhagen, Poppenberg, Sürenberg, Kappe, Büre-Herrloh, Astenstraße...überall fallen die Bäume.

Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von ixiseilbahn »

@GIFWilli59 @chrissi5
Ich glaube sie tun den Weg anheben. Wobei das auch schwierig ist weil dort unzählige Leitungen drunter sind.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben:Danke für die Bilder.
#29- Der Lift links stand beim offiziellen endgültigen Saisonende am 2.5. noch andersrum! Im Vordergrund wurden die Fundamente von einer Stütze des SL Poppenberg 2 entfernt. Ebenfalls ausgegraben wurde der linke Fundamentrest einer alten Stütze vom SL Poppenberg 1. Alle anderen Fundamente befinden sich noch im Boden.
Das verstehe ich nicht? welcher Lift?
Bild

Lift heißt der, weil man die auf der Plattform befestigte Kanone heben und senken kann. Bei viel Wind oder für Wartungsarbeiten kann die niedrige Position von Vorteil sein, bei Windstille eine möglichst hohe, denn je größer die Fallhöhe des Wassers, desto größer der Durchsatz/die Schneeproduktion.
Sufag nennt die gleiche Technik Gunlifter, ein weniger missverständlicher Ausdruck.

Nähere Informationen zu Turm, Lift und Arm:
http://www.technoalpin.com/schneeerzeug ... piano.html
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von falk90 »

http://www.frey-austria.at/projekte/

Lt. dem Link bekommt die Schneewittchen Bahn ein Förderband diesen Sommer.
Zudem ganz Interessant, dass Frey Austria (Ehemalige Siemens Innsbruck - Seilbahnen) auch die 6CLD Herroh elektrisch ausrüstet.
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Tobi92 »

Heute sind die ersten Bäume an der Astenstraße gefallen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

@jack90: Ich frage mich da, wieso man die Bahn nicht von vornherein mit einem Förderband ausgerüstet hat. Es ist ja kein Geheimnis, dass ein Förderband den (Sesselbahn-)Einstieg erleichtern kann.

Anscheinend beauftragt man für die Elektro-/Steuerungstechnik lieber Experten als Unternehmen vor Ort oder zumindest in Deutschland. Zumindest an manchen SL im Sauerland wurde die E-Technik von Elektrotechnik aus dem Ort durchgeführt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von markus »

Bei einer Seilbahnsteuerung machen das nur Experten.
Und da hat man die Wahl zwischen Doppelmayr oder Frey. Sonst macht das in Deutschland keiner mehr. Eventuell noch die Schweizer .
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht wird da, die Elektrotechnik der Seilbahn mit der, der Hausinstallation verwechselt vermischt.
Den die Hausinstallation wird meist von Elektrikern vor Ort durchgeführt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

@Ram-Brand: Klar Haustechnik wie Lichtschalter usw. wird fast immer von lokalen Elektronikern installiert.
Da habe ich wahrscheinlich mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Zur Seilbahntechnik eines 2-SL von 1980 gehört ja deutlich weniger als zu einer modernen xKSB. EIn "einfaches" Schaltpult von einem SL kann auch ein talentierter Haustechniker reparieren, bei einem halben Dutzend Schaltschränken einer KSB sieht es natürlich anders aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von markus »

Da geht es eigentlich mehr ums Programmieren der Steuerung. Das ist dann doch ein wenig komplexer als einen Fernseher programmieren.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von snow*Uwe »

Die Tubingbahn an der Astenstraße ist gar nicht mal so ungefährlich.
Ein Vater und Sohn sind rausgeflogen und haben sich verletzt.

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 27167.html

Wie weit sind denn die Rodungsarbeiten am Astenlift?
Auf der Web Cam sieht man am Waldrand helle Punkte, das sind Baumstümpfe. Demnach sind schon Bäume gefällt worden.

http://www.schneehoehen.de/skigebiete/w ... winterberg

Jetzt bleibt die Frage, ob der Schlitten und Tubing Lift erhalten bleibt, oder ob man eine mobile Lösung findet, die Schlitten und Tubing-Reifen mit dem zukünftigen Sessellift zu transportieren. Und wird es für Schlitten und Tubing Bahn eine befahrbare Brücke zum Sessellift geben? Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Damit wir nicht zu weit vom Thema abdriften...
...dürft ihr mal raten, wo ich letzten Sonntag (23.08.2015) war.
Damit es nicht zu schwer wird, hier die nächste Bilder-Salve (66):

Bild
#1 5 neue Schächte an der Ruhrquelle.
Bild
#2 Es war zwar gerade Mittagszeit, aber am Lift war kein Bullracer zu sehen.
Bild
#3 Rallye- und Racingfans kamen trotzdem nicht zu kurz.
Bild
#4 Pumpstation weiterhin ohne Pumpen und Türen/Fenster.
Bild
#5 Was wohl in den Säcken drin war?
Bild
#6 Speicherteich im Hintergrund. Die Funparkteile im Vordergrund haben bereits ordentlich Rost angesetzt.
Bild
#7 Der Ruhrquellenlift in seiner vollen Länge/Pracht.
Bild
#8 Außer dass die Schneekanonen nun weiter von den Sesselbahnteilen weg stehen...
Bild
#9...gibt es wenig neues, was den Verdacht nahe legt, dass die TF10 eher für den Hang Büre-Herrloh als für den Hang an der St.Georg Schanze gedacht sind.
Bild
#10 Am Skiverleih Klante ist auch das Dach fertig.
Bild
#11 Rohre am Bremberg-Schneiteich.
Bild
#12 Höher als der Schlepplift, aber niedriger als die Sesselbahn: Der Speicherteich.
Bild
#13 Man kann erkennen, dass die Markierungen zwei Linien bilden, die senkrecht zum Brembergkopfhang verlaufen und die beiden Teiche miteinander verbinden. Solche Verbindungsleitungen soll es zukünftig zwischen allen Schneiteichen geben, damit man sie gegenseitig befüllen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es zwischen den Teichen am Bremberg 2 Gräben geben. Einen für Strom (10kV) und (Druck-)Luft und einen für Wasser.
Bild
#14 Markierung
Bild
#15 Folie und Markierung
Bild
#16 Verpackte Folie und Starkstromkabel zwischen den Stützen.
Bild
#17 Vom Speicherteich gibt's desmal nur ein Panoramabild. Ich finde, dass die Tiefe hier schlecht rüberkommt.
Bild
#18 Neue und alte Folienreste.
Bild
#19 Folienreste und alte Schachtdeckel.
Bild
#20 Beschneiungsteile (Turm/Armteil) und eine ganze Menge Rohre.
Bild
#21 Warum man oben an der Abfahrt Große Büre das Spanngewicht vom ehemaligen Schlepplift eingegraben hat, weiß ich auch nicht. Für den Windenbetrieb ist der Hang eigentlich zu flach bzw. das Fundament zu weit vom steileren Hang entfernt. Aber wie wir wissen, kann ja in Winterberg angesichts der (Kunst-)Schneemassen Windenbetrieb auch bergab sinnvoll sein.. :lach:
Bild
#22 Neuer Schacht direkt am Speicherteich.
Bild
#23 Anschlussrohre Speicherteich Gr. Büre. Aus dem kleineren (linken) lief Wasser heraus.
Bild
#24
Bild
#25 Aufschüttung - wird wohl ein normaler Ausstieg auf den 10A-Hang...
Bild
#26
Bild
#27 Fundament Stütze 6. Rückblickend fällt mir auf, wie unterschiedlich die Absperrungen für die Fundamente sind.
Bild
#28
Bild
#29 Überblick über die Baustelle an der Bergstation...
Bild
#30 ...während der obligatorischen Pause im obersten Sessel der 4CLF Kleine Büre.
Bild
#31 Was den Abbau der Stützen betrifft, ist man hier auch noch nicht viel weiter als am Hillekopf in Silbach. :mrgreen:
Bild
#32 Baustraße mit Baustelle Bergstation.
Bild
#33
Bild
#34
Bild
#35
Bild
#36
Bild
#37 Die Heide ist stehen geblieben. Bemerkenswert ist, dass man hier keine Probleme mit dem Umweltschutz hat (NSG)!
Bild
#38
Bild
#39 Der Baukran für die Talstation Poppenberg wartet hinten auf dem Parkplatz auf seine Aufstellung. Ähnlich wie die Bahn ist auch er noch (ziemlich) neu. :wink:
Bild
#40 Hinten beim Sürenberg liegen noch Reste von der Poppenberg Talstation (Dach etc.).
Bild
#41
Bild
#42 Na, da trocknet der Beton bestimmt gut! Trotz niedrigen Wasserstands sieht es eher nach Schwimmbad aus.
Ob die 3 Stützen als Denkmal erhalten bleiben sollen?! :mrgreen:
Bild
#43
Bild
#44
Bild
#45
Bild
#46 Die Garagen müssen anscheinend unbedingt stehen bleiben. Mit den Felsbrocken soll dann wohl eine entsprechende Böschung gebaut werden.
Bild
#47
Bild
#48 Ein Flutlichtmast der Herrlohschanzen musste weichen.
Bild
#49 Videoüberwachung an der Büre-Herrloh!?
Bild
#50
Bild
#51 Makierungsstab im Vordergrund und Pfosten für Stütze 5 oder 6.
Bild
#52 Frans begegnete uns leider nicht...
Bild
#53 Ausgegrabenes Fundament von der 4-CLF Büre-H. (Stütze 5 oder 6, wenn das die beiden letzten Stützen waren).
Bild
#54
Bild
#55
Bild
#56 Das Liftlerhäuschen am Ausstieg bleibt wohl auch hier erhalten.
Bild
#57
Bild
#58
Bild
#59
Bild
#60
Bild
#61 Trasse 4-CLF Astenstrasse
Bild
#62 Vom angekündigten Förderband ist noch nichts zu sehen.
Bild
#63
Bild
#64
Bild
#65 Dürfte fast doppelt so schnell fahren wie der Lift: Bagger am Landal-SL.
Bild
#66 Rodung am Poppenberg vom Sürenberg/Landal-Park aus.


Orte, an denen sich nichts/nicht so viel getan hat, habe ich nicht fotografiert (einzige Ausnahme: Talstation Schneewittchen).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Am Mittwochabend (26.08.2015) kam ich auf einer kleinen Tour durchs Sauerland auch mehr oder weniger zufällig durch Winterberg. Größerer Zufall war allerdings, dass die Schranke im Büretal geöffnet war, sodass ich auch noch kurz an der Astenstraße vorbeischaute. An der Ruhrquelle hatte sich hingegen, abgesehen von ein paar Schüttgutlieferungen (Sand, Kies), nichts getan.

Bild
#1 Stützenteile SL Poppenberg 2.
Bild
#2 Seilscheibe Talstation Poppenberg (4-CLF).
Bild
#3 Die Rollenbatterien wurden hier zerlegt (im Gegensatz zu denen der 4-CLF Büre-Herrloh).
Bild
#4 Mindestens 3 neue Schächte mit fixen Kanonen.
Bild
#5
Bild
#6 Möppis Hütte mit Baukran.
Bild
#7
Bild
#8 Lager, v.a. mit Teilen für die 8-CLD.
Bild
#9 Lager mit dem Holzkreuz und Möppis Hütte.
Bild
#10
Bild
#11 Die Waldfläche wurde aufbereitet. Nun werden wahrscheinlich Gräben für die Beschneiung und die Streckenkabel der neuen Bahn gegraben.
Bild
#12 Die Baustellenentwässerung ist trotz Pumpe immer noch ausbaufähig.
Bild
#13 Vorbereitete Schrauben für ein Stützenfundament. Auf dem Fundament der 4-CLF steht jetzt der Baukran.
Bild
#14 Baugrube Talstation Büre-Herrloh.
Bild
#15
Bild
#16 Das Talstationsfundament vom SL Astenstraße wurde offenbar mit Erde zugedeckt. Der Liftschrott wurde abtransportiert.
Bild
#17 Das Tretbecken dürfte mittlerweile Geschichte sein, jedenfalls an diesem Standort. Befand es sich eigentlich schon dort, als der SL Parallelhang noch in Betrieb war (letzte Saison: 2004/05)??
Bild
#18 Holz am Rodellift mit Mond.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von snow*Uwe »

Danke für die Fotos. Um überall hinzugehen hat Dich bestimmt einen halben Tag gekostet!
Ich bin von der Großbaustelle Winterberg beeindruckt. Eigentlich Wahnsinn wieviel hier an Erde bewegt wird / modernisiert wird. Schade finde ich, dass man so viele Bäume gefällt hat! Aber die Heide blüht noch!
Man will also einige Speicherteiche miteinader mit Rohren und Stromleitungen vernetzen. Das finde ich sinnvoll!
Und die Garagen (Bild 46) die da an der Herrloh Talstatiopn stehen bleiben müssen, die sind die unterirdisch oder - wie ich glaube, während der Bauarbeiten abgenommen?!
Und bei Bild 28 / 29. Hat man den Poppenberg etwas erhöht? Die Abfahrt etwas begradigt?
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

Winterberg ist bezüglich der Infrastruktur das deutsche Ischgl :mrgreen:
Ankerjogi09
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2015 - 06:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Ankerjogi09 »

Schon mal drüber nachgedacht das mann die Stützen am Poppenberg erst dann abbaut wenn die neuen gestellt werden das wäre dann ein athemzug und wie auf den fotos zu sehn ich die baustraße noch nit ganz fertig ! Und zu dem wasser beton problem sagt mann da nich das es besser für den beton ist wenn er unter wasser aushärtet weil es dann länger dauert aber für die festigkeit besser ist !
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von David93 »

Dominik123 hat geschrieben:Winterberg ist bezüglich der Infrastruktur das deutsche Ischgl :mrgreen:
Nicht wirklich.
Dazu müssten noch einige Schlepper bzw. fixe Anlagen weg und die KSBs mit Bubble und Sitzheizung ausgestattet werden. So wie jetzt kann da jedes halbwegs größere Skigebiet in Österreich mithalten. Rein von den Anlagen her gesehen, alles andere ist eh eine andere Liga.

skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von skifreak_85 »

Vielen Dank für die Bilder! Könnte es sein, dass die Talstation der Büre-Herrloh-Bahn gedeckelt und halbseitig in den Fuß des Poppenbergs eingegraben wird? Der tiefe Einschnitt würde sich dazu anbieten.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

snow*Uwe hat geschrieben:Danke für die Fotos. Um überall hinzugehen hat Dich bestimmt einen halben Tag gekostet!
Ich bin von der Großbaustelle Winterberg beeindruckt. Eigentlich Wahnsinn wieviel hier an Erde bewegt wird / modernisiert wird. Schade finde ich, dass man so viele Bäume gefällt hat! Aber die Heide blüht noch!
Man will also einige Speicherteiche miteinader mit Rohren und Stromleitungen vernetzen. Das finde ich sinnvoll!
Und die Garagen (Bild 46) die da an der Herrloh Talstatiopn stehen bleiben müssen, die sind die unterirdisch oder - wie ich glaube, während der Bauarbeiten abgenommen?!
Und bei Bild 28 / 29. Hat man den Poppenberg etwas erhöht? Die Abfahrt etwas begradigt?
Gute 3 Stunden war ich in Winterberg unterwegs. Nach 4,5 h war dann der Ausflug beendet und ich wieder zu Hause.
Also die Garagen hatten bis vor Kurzem auch ein Dach, was aber abgerissen wurde. Die neue Abfahrt wird dann wohl mit einer steilen, mit Steinen verstärkten, Böschung zu den Garagen hin enden. Ich glaube nicht, dass die Garagen in den Hang eingebaut werden.
@#28-30: Ja, dort wurde Erde aufgeschüttet, um den Poppenberg zu erhöhen. Auch die Bergstation der 8-CLD wird wohl einen ordentlichen Hügel bekommen (->Sürenberg, Kl. Büre,..).
David93 hat geschrieben:
Dominik123 hat geschrieben:Winterberg ist bezüglich der Infrastruktur das deutsche Ischgl :mrgreen:
Nicht wirklich.
Dazu müssten noch einige Schlepper bzw. fixe Anlagen weg und die KSBs mit Bubble und Sitzheizung ausgestattet werden. So wie jetzt kann da jedes halbwegs größere Skigebiet in Österreich mithalten. Rein von den Anlagen her gesehen, alles andere ist eh eine andere Liga.
Ja, klar, es sind ja immer noch 8 SL (darunter 3 Seillifte; mehr SL als in jedem anderen Sauerland-Skigebiet) und 3 fixe SB.
Wobei ich durchaus die These unterstütze, dass KSB auf 200-300m langen Strecken nicht sinnvoll sind, zumal dadurch ja auch die Betriebskosten unnötig erhöht werden.
Bei den KSB sehe ich allerdings durchaus noch Potential: Gerade den Bremberg-KSB würden Hauben nicht schlecht zu Gesicht stehen. Bei allen anderen Anlagen über 450m Länge (Rauher B., Poppenberg, Sürenberg, Kappe) wäre deren Nachrüstung zumindest eine Überlegung wert. Für die kurzen KSB Büre-Herrloh und QJet scheint die Verwendung aber höchst fraglich.
Ob im Sauerland Sitzheizungen sinnvoll sind, würde ich bezweifeln. Auch wenn einem der Hintern schon einfriert, wenn man sich bei Schleichfahrt (3m/s oder weniger) bei -5°C aus dem Sessel hebt. Die Temperaturen, bei denen sich eine Heizung richtig lohnt (-10,-20°C oder kälter), werden hier eher selten erreicht. Wenn, dann würde es sich bei Flutlichtbetrieb mehr lohnen (z. B. einmal in Willingen bei -21°C FL; 2009/2010).
Ankerjogi09 hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht das mann die Stützen am Poppenberg erst dann abbaut wenn die neuen gestellt werden das wäre dann ein athemzug und wie auf den fotos zu sehn ich die baustraße noch nit ganz fertig ! Und zu dem wasser beton problem sagt mann da nich das es besser für den beton ist wenn er unter wasser aushärtet weil es dann länger dauert aber für die festigkeit besser ist !
Was den Beton betrifft, so dachte ich, dass es besser ist, wenn der Beton an der Luft trocknet. Die Stützenfundamente stehen ja auch nicht unter Wasser. Aber das ist eindeutig nicht mein Spezialgebiet.
Allerdings hat man ja die meisten anderen Stützen am Poppenberg schon demontiert und die übrigen stehen auch nicht so, dass es unmöglich wäre, sie mit einem größeren Bagger oder einem geländegängigen Lkw zu demontieren!

Andere Frage:
Schon mal drüber nachgedacht, wenigstens zu versuchen, sich an die dt. Rechtschreibung zu halten???
Satzzeichen und Großschreibung dienen ja nicht nur dazu, die Menschen zu verwirren, sondern sie stellen auch eine Lesehilfe dar!!

skifreak_85 hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder! Könnte es sein, dass die Talstation der Büre-Herrloh-Bahn gedeckelt und halbseitig in den Fuß des Poppenbergs eingegraben wird? Der tiefe Einschnitt würde sich dazu anbieten.
Genau das ist ja der Plan (wurde auch schon mal in diesem Forum angeprochen :wink: ).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von SkiNiklas »

Samstagabend haben Hibbe, Frans und ich nochmal eine Baustellenrunde gedreht.
Gestartet wurde an der Ruhrquelle, dort gab es aber nichts neues zu sehen, daher gibt es meinerseits auch keine Bilder. Weiter ging es dann Richtung Poppenberg und Büre Herrloh.
Zuerst Bilder der Talstation Büre Herrloh

Bild
^Hier hat man ein riesiges Loch ausgegraben^

Bild
^Das Loch ist fast mitten auf der Poppenberg Piste^

Bild
^Der Aushub liegt zurzeit noch mitten auf der Abfahrt Büre Herrloh^

Bild
^Enorme Erdbewegungen^

Bild
^Nochmal die Baugrube der Talstation 6 KSB Büre Herrloh^

Bild

Bild
^Die Betonarbeiten gehen voran^

Bild

Bild

Bild
^Blick von der Station auf den Hang^

Bild
^Auch die Straße wurde verlegt^

Es ging dann weiter zur nächsten Baustelle. Einmal umdrehen quasi und man ist schon an der Talstation 8 KSB Poppenberg.

Bild
^Wir haben so lange darauf gewartet, endlich ist sie in Bau die 8 KSB^

Bild
^Ob dadurch die Wartezeiten gesenkt werden und das Nadelöhr entschärft? Der nächste Winter wird es zeigen. Eine Bereicherung ist die Bahn auf alle Fälle^

Bild
^Wo am 2. Mai noch auf "Gletscherresten" von mutigen AF'lern Ski gefahren wurde ist heute nur noch Wiese. Wegen mir kann es in 2 Monaten wieder los gehen. Ob der Bauplan da was gegen hat?^

Bild
^Die Talstation 8 KSB Poppenberg^

Bild
^Auch hier wurde viel Erde bewegt^

Bild
^Und auch alles abgesperrt. Baustellentourismus^

Bild
^Da war mal Wald^

Bild
^Deutlich vergrößert im Gegensatz zur 4 SB^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Ich habe mich unten in die Baugrube getraut während die beiden die Baustelle von oben im Blick hatten^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Aus der Grube wurde immer noch Wasser rausgepumpt^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück, aber hier wurden vor einigen Monaten noch "Gletscherspalten" geschlossen um so den gebührenden Skisaisonabschluss zu feiern^

Bild
^Jetzt wird fleißig gebaut, damit es in ein paar Monaten weiter gehen kann^

Bild

Bild
^Hinter den Kulissen von SnarfVlog^

Bild
^Vor einigen Wochen hätte ich hier noch im Wald gestanden^

Bild

Weiter ging es dann zur Bergstation der 8 KSB Poppenberg vorbei an der Astenstraße. Hier gab es jedoch auch nix neues, daher auch kein Foto von mir.

Bild
^An der Bergstation von der 8 KSB angelangt. Das Fundament für die letzte Stütze ist soweit fertig^

Bild

Bild

Bild

Anschließend ging es weiter zum neuen Speicherteich

Bild
^Die Folie wurde fertig verteilt^

Bild
^Verdammt riesig^

Bild
^Hier sieht man den Unterschied^

Bild
^Und von außen. Kommt auf dem Bild nicht so groß rüber. Man muss ihn mal in echt gesehen haben!^

Das wäre es dann von meiner Seite aus mit Bildern gewesen.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

Vielen Dank für die Bilder.
Wie hoch ist das Fassungsvermögen des alten / des neuen Teichs?

PS: Frans ist also wieder "bei der Arbeit". Freue mich schon auf das neue Video :wink: Die Dokumentararbeit im Sauerland sucht ja im weltweiten Skitourismus seinesgleichen :top:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

Wird mal wohl bei Möppi nach wie vor durch die 2 Garagentore gehen müssen, oder wird der Zugang zum Lift jetzt freier werden?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

Dominik123 hat geschrieben: Wie hoch ist das Fassungsvermögen des alten / des neuen Teichs?
Ich hab mal irgendwo was von 35.000m³ gelesen. Das vom Alten weiß ich nicht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

@Hibbe: Ein Bekannter aus Wb meinte, das Fassungsvermögen läge bei rund 50.000 cbm. Das vom neuen (Teil) kann natürlich trotzdem 35 000 cbm betragen. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Tobi92 »

War diese Woche auch mal wieder vor Ort. Da sich die Liftbaustellen in den zwei Tagen optisch nicht wirklich verändert haben, sparte ich mir das Bilder machen.
Stutzig hat mich nur dieses Bild von der Talstation Schneewittchen gemacht.
GIFWilli59 hat geschrieben: Bild
#62 Vom angekündigten Förderband ist noch nichts zu sehen.
Bild
Als ich dort ankam, war die Folie bereits verrutscht und man konnte das neue Förderband sehen.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“