Bautagebuch Winterberg 2015


Forumsregeln
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von ixiseilbahn »

Am Poppenberg wird an der Bergstation angefangen zu betonieren
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

Heute mal wieder in Winterberg gewesen und einen kleinen Rundgang gemacht.
Schon eine enorme Größe der neue See.
Bild
Bild
Bergstation Poppenberg
Bild

Bild

Bild

Die Stützen liegen noch alle da
Bild

Bild

An der neuen 6er KSB nichts neues..

Bild
Bild
Bild

An der Bergstation war ich nicht. Ebenso gabs an der Astenstrasse auch nichts neues..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wie groß wird das Fassungsvermögen vom neuen Speichersee eigentlich?
ASF
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

Daten kenn ich auch nicht, aber optisch würd ich sagen 2 mal so groß wie bisher.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von niknak »

Das wird doch der größte Speichersee im Sauerland oder?.
Welche Pisten versorgt den dieser See? :D
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

@chrissi5: Ich glaube 2 mal so groß ist allein schon die Grundfläche, von daher könnte das Fassungsvermögen durchaus um 200-300% steigen.

@niknak: Wenn nicht der größte, dann wenigstens der 2.größte. Z. B. der in Willingen ist auch mit 8-9m ziemlich tief und hat glaube ich 50.000 cbm Volumen. ;-)

Ach ja und welche Pisten der See versorgt weiß ich auch nicht. Es scheint ja auch keiner zu wissen, ob er nur dem BBX gehört oder auch der Bremberg-Liftgesellschaft, die ja auch mal ihre Beschneiung (v. a. die Kanonen) erneuern könnte.

So oder so ist es mir ein großes Rätsel, wie man es in Winterberg schafft, 6 Speicherseen voll zu kriegen, während es in Willingen und in Astenberg (?) nur einer ist!!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von niknak »

Willingen hätte gerne mehr, aber aus Naturschutzgründen kann der Teich weder erweitert, noch ein neuer gebaut werden. Zudem ist die Wasserversorgung ein kleines Problem in Willingen.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

niknak hat geschrieben:Willingen hätte gerne mehr, aber aus Naturschutzgründen kann der Teich weder erweitert, noch ein neuer gebaut werden. Zudem ist die Wasserversorgung ein kleines Problem in Willingen.
Woher weißte denn das?
Ich verstehe nicht so ganz, was an der Kahlschlagfläche unterhalb des Sees so besonders schützenswert sein soll. Da könnte man den Teich nochmal deutlich erweitern, vlt sogar auf 5-fache Größe. Um die Wasserversorgung zu verbessern, soll mittelfristig auch der Itterbach (Stryck) angezapft werden. Den Diemelsee als zuverlässigen Wasserspender zu verwenden scheint mir leider utopisch, da eine Pumpleitung entlang der Straße ca. 16,3 km lang wäre und gut 500hm überwinden müsste.


-----------------------
Da hier längere Zeit kaum Bilder gepostet wurden und ich von meinem vorletzten Winterbergbesuch am 19.07.15 noch Bilder vorbereitet hatte, wage ich hier nun einen Rückblick. Dominik123s Frage nach Verbesserungen in Sachen Beschneiung dürfte dies ein paar Antworten geben können.

Skiliftkarussell Winterberg am So, 19.07.2015

Bild
#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Bild
#6
Bild
#7
Bild
#8
Bild
#9
Bild
#10
Bild
#11
Bild
#12
Bild
#13
Bild
#14
Bild
#15
Bild
#16
Bild
#17
Bild
#18
Bild
#19
Bild
#20
Bild
#21
Bild
#22
Bild
#23
Bild
#24
Bild
#25
Bild
#26
Bild
#27- "Hochsitze" aus Leitner Stützen
Bild
#28- "Hochsitze" aus Holz
Bild
#29- SL-Teile wurden abtransportiert
Bild
#30
Bild
#31- Erste Lieferung aus Sterzing u. a. mit Antriebsteilen
Bild
#32
Bild
#33
Bild
#34
Bild
#35
Bild
#36
Bild
#37
Bild
#38
Bild
#39
Bild
#40
Bild
#41
Bild
#42
Bild
#43
Bild
#44
Bild
#45
Bild
#46- Der Wald am Poppenberg steht noch. Von mir aus darf das so bleiben.
Bild
#47
Bild
#48
Bild
#49-Auch die Matten für den Schneiteich stammen von Leitner. Interessant!
Bild
#50
Bild
#51
Bild
#52
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von niknak »

Das ganze da oben ist Heide und ist geschützt.:D
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von snowotz »

Bin mal gespannt wie die das hinkriegen mit der neuen Talstation Büre-Herrloh. An der neuen Stelle ist ja noch viel weniger Platz wie an der alten. Der Weg müsste wohl verlegt werden.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Uskoelle »

Guten Mittag!

Kleines update Poppenberg/Büre-Herrloh 16.8.:

Poppenberg: Das Wäldchen zwischen den Hängen ist weg.
Po1.jpg
Und zur "Platzfrage" Talstation Büre-Herrloh: Die Büsche von unten rechts der Piste sind gerodet, zusätzlich
wird Platz "freigebaggert".
Po2.jpg
Po3.jpg
Gruß! Uskoelle
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Marvin »

Schade, dass man die Bäume am Poppenberg gefällt hat. Die haben den Bereich optisch attraktiver gemacht und dazu den Schnee vor Sonne und Windverwehung geschützt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von noisi »

Damit erhalten jetzt auch Poppenberg und Herrloh die typischen Winterberger gerade am Lift runter Abfahrten. Wurde auch Zeit!
Optisch wirklich ein graus aber es zählt eben nur Masse.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von MajorSchmitt »

Der Anblick des Poppenbergs ohne Bäume erschrickt mich... Mal schauen ob und wie die linke Poppenbergabfahrt ausgebaut wird, die fest installierten Beschneiungstürme/Arme stehen ja dann auch mitten auf der Abfahrt.

Das Piste ohne die 10 Bäume merklich mehr Skifahrer aufnehmen kann bezweifel ich nach der jetziger Einschätzung ehrlich gesagt.
Wer handelt hat entschieden
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:Optisch wirklich ein graus aber es zählt eben nur Masse.
Scheint so. Sehr schade. Immer dieses gerade hoch und 300m wieder runter noch ohne Abwechslung ist doch ätzend.
Hauptsache die Bäume am Schnelljet werden nicht auch noch umgehauen.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

Erstmal Danke für die aktuellen Bilder. Ich habs bisher noch nicht geschafft selbst vorbeizuschauen.

Zu den Bäumen: Am Büre-Herrloh sicherlich sinnvoll und auch notwendig. Entschärft das Nadelöhr zumindest etwas. Meiner Meinung nach hat die 6KSB auch keine viel höhere Kapazität als der fixe 4er. Von daher glaube ich nicht, dass die Situation großartig schlimmer wird als früher.

So grausam finde ich den Anblick am Poppenberg auch nicht. Ich sehe das eher als neue Pistenvariante. Und wer die nicht mag kann nach wie vor die selben Pisten wie früher fahren. Man muss ja nicht immer gerade runter nur weil es eben geht ;-)

Bezüglich der Sonneneinstrahlung hat der Wald bisher quasi nichts gebracht. Viel wichtiger ist der von unten gesehen links liegende Wald. Aus der Richtung kommt die Sonne nämlich. Das Waldstück in der Mitte hat nur ein paar Meter der alten Schleppertrasse geschützt.

Mittlerweile ist man aber vorallem am Poppenberg auch ganz gut in der Lage sowas mit ein paar Kubikmetern zusätzlicher Beschneiung zu kompensieren. Ausnahmen wie der Mildwinter vor 2 Jahren mal außen vor. Da hätte der Schatten aber auch nix gebracht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Uskoelle hat geschrieben:Guten Mittag!

Kleines update Poppenberg/Büre-Herrloh 16.8.:

Poppenberg: Das Wäldchen zwischen den Hängen ist weg.
Po1.jpg
Wird die Trasse nicht etwas nach links verschwenkt und würde so mitten durch das Wäldchen gehen?
ASF

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben:Zu den Bäumen: Am Büre-Herrloh sicherlich sinnvoll und auch notwendig. Entschärft das Nadelöhr zumindest etwas. Meiner Meinung nach hat die 6KSB auch keine viel höhere Kapazität als der fixe 4er. Von daher glaube ich nicht, dass die Situation großartig schlimmer wird als früher.
Ich denke schon das ein paar mehr Leute nach oben geschaufelt werden. Die kleine Pistenkorrektur entschärft die Situation meiner Meinung nach nur in der Form, als das es so bleibt wie zuvor. Da oben die Schanzen liegen kann man die Bahn nicht weiter nach rechts schwenken um wirklich viel Raum zu gewinnen.
Hibbe hat geschrieben:So grausam finde ich den Anblick am Poppenberg auch nicht. Ich sehe das eher als neue Pistenvariante. Und wer die nicht mag kann nach wie vor die selben Pisten wie früher fahren. Man muss ja nicht immer gerade runter nur weil es eben geht ;-)
Grausam ist relativ, klar sind die Pisten die gleichen wie zuvor. Mir geht nur auf Dauer das stupide Abfahren in Winterberg auf den Keks. Geradeaus ist der Hang, links oder rechts von mir der Lift. Mein Auge fährt ja auch mit. Zumindest das Gefühl einer Waldschneise, und wenn es nur für 50m ist, macht schon was aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von MajorSchmitt »

noisi hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:So grausam finde ich den Anblick am Poppenberg auch nicht. Ich sehe das eher als neue Pistenvariante. Und wer die nicht mag kann nach wie vor die selben Pisten wie früher fahren. Man muss ja nicht immer gerade runter nur weil es eben geht ;-)
Grausam ist relativ, klar sind die Pisten die gleichen wie zuvor. Mir geht nur auf Dauer das stupide Abfahren in Winterberg auf den Keks. Geradeaus ist der Hang, links oder rechts von mir der Lift. Mein Auge fährt ja auch mit. Zumindest das Gefühl einer Waldschneise, und wenn es nur für 50m ist, macht schon was aus.
Danke, genau so sehe ich das auch. Aber nun gut, der Wald ist weg, wird wohl auch nicht wieder kommen also ist es wie ist :wink: Zumindest sehen die Zuschauer beim Snowboardweltcup jetzt wohl die ganze Strecke :lach:

Mich interessieren zum Poppenberg eigentlich nochmal eins:
- Verschiebt sich die Trasse und wird die Talstation wie am Sürenberg etwas "tiefer gelegt" (damit man vom Büre Herloh evt. etwas besser zum Poppenberg kommt)?

Zur Situation am Büre Herloh habe ich noch keine richtige Meinung. Abfahrtsvarianten gibt außer im unteren viertel an sich ja genug. Interessant fände ich hier zu wisssen, ob man den Weg von der schwarzen Abfahrt an der St. Georg Schanze zum Büre Herloh nutzbarer macht. Evtl. ergibt sich ja hier nochmal eine schöne Abfahrtsvariante.
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Hibbe hat geschrieben: Zu den Bäumen: Am Büre-Herrloh sicherlich sinnvoll und auch notwendig. Entschärft das Nadelöhr zumindest etwas. Meiner Meinung nach hat die 6KSB auch keine viel höhere Kapazität als der fixe 4er. Von daher glaube ich nicht, dass die Situation großartig schlimmer wird als früher.

So grausam finde ich den Anblick am Poppenberg auch nicht. Ich sehe das eher als neue Pistenvariante. Und wer die nicht mag kann nach wie vor die selben Pisten wie früher fahren. Man muss ja nicht immer gerade runter nur weil es eben geht ;-)

Bezüglich der Sonneneinstrahlung hat der Wald bisher quasi nichts gebracht. Viel wichtiger ist der von unten gesehen links liegende Wald. Aus der Richtung kommt die Sonne nämlich. Das Waldstück in der Mitte hat nur ein paar Meter der alten Schleppertrasse geschützt.

Mittlerweile ist man aber vorallem am Poppenberg auch ganz gut in der Lage sowas mit ein paar Kubikmetern zusätzlicher Beschneiung zu kompensieren. Ausnahmen wie der Mildwinter vor 2 Jahren mal außen vor. Da hätte der Schatten aber auch nix gebracht.
Ich denke schon, dass die neue 6KSB mehr Leute transportiert. Ich gehe mal davon aus, dass sie eine Förderleistung von 3000P/h bei 5-3,5m/s haben wird. Die alte 4SB hatte AFAIK 2400P/h bei 2,5m/s. Während die KSB auch bei Vollbetrieb und den ungeschicktesten Fahrgästen die Fahrgeschwindigkeit im Mittel um vlt max. 20% verringert, lief die SB ja selbst bei geringster Frequentierung nur 1,8m/s (?). Bei Vollbetrieb wird sie wohl kaum schneller gelaufen sein, zumal es nichtmal ein einstiegserleichterndes Förderband gab. Bei 1,8m/s hätte die Förderleistung somit 1728 P/h betragen, wenn man davon dann nochmal 10-20% abzieht für Langsamfahrstellen und Halte, deren Zahl sich wahrscheinlich zugunsten der Langsamfahrzeiten verringern wird, kommt man auf 1555-1382 P/h gegenüber 2700-2400P/h bei der neuen Bahn. Wäre dann eine Leistugssteigerung um 73,6%.
Außer Acht lasse ich hierbei die These, dass die Auslastung von 4er Sesseln grundsätzlich schlechter sei als die von 6er Sesseln.

Aber der Windschutz durch die Bäume am Poppenberg geht schon verloren!

Außerdem natürlich auch das waldige Flair, dass unter guten Skifahrern durchaus gefragt ist. Viele schätzten gerade dies am Köhlerhagen, auch wenn mittlerweile hunderte Bäume gefällt wurden (2007/2011). Dass drumherum noch viele Bäume stehen, ist eher zweitrangig. Deshalb hoffe ich auch, dass die sonstigen Bäume an Büre-Herrloh, QuickJet und Sürenberg stehen bleiben können. Zumindest an den letztgenannten Hängen dürften die Bäume auch vor Wind und Sonne schützen.
MajorSchmitt hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:So grausam finde ich den Anblick am Poppenberg auch nicht. Ich sehe das eher als neue Pistenvariante. Und wer die nicht mag kann nach wie vor die selben Pisten wie früher fahren. Man muss ja nicht immer gerade runter nur weil es eben geht ;-)
Grausam ist relativ, klar sind die Pisten die gleichen wie zuvor. Mir geht nur auf Dauer das stupide Abfahren in Winterberg auf den Keks. Geradeaus ist der Hang, links oder rechts von mir der Lift. Mein Auge fährt ja auch mit. Zumindest das Gefühl einer Waldschneise, und wenn es nur für 50m ist, macht schon was aus.
Danke, genau so sehe ich das auch. Aber nun gut, der Wald ist weg, wird wohl auch nicht wieder kommen also ist es wie ist :wink: Zumindest sehen die Zuschauer beim Snowboardweltcup jetzt wohl die ganze Strecke :lach:

Mich interessieren zum Poppenberg eigentlich nochmal eins:
- Verschiebt sich die Trasse und wird die Talstation wie am Sürenberg etwas "tiefer gelegt" (damit man vom Büre Herloh evt. etwas besser zum Poppenberg kommt)?

Zur Situation am Büre Herloh habe ich noch keine richtige Meinung. Abfahrtsvarianten gibt außer im unteren viertel an sich ja genug. Interessant fände ich hier zu wisssen, ob man den Weg von der schwarzen Abfahrt an der St. Georg Schanze zum Büre Herloh nutzbarer macht. Evtl. ergibt sich ja hier nochmal eine schöne Abfahrtsvariante.
Ob am Poppenberg die Talstation weiter abgesenkt wird weiß ich nicht. An sich kommt man ja ganz gut darüber, man muss eben nur den Schwung aus dem Steilstück mitnehmen. Die Talstation der 8KSB wird auf jeden Fall etwas weiter links neben der der 4SB stehen. Im Prinzip hätte man wahrscheinlich auch die linke Hälfte der Bäume stehen lassen können. Soviel Platz wird nun wirklich nicht benötigt!

Zumindest bei Naturschneelage wird durch die 6KSB der Hang an der St. Georg Schanze deutlich aufgewertet. Dass man den Weg beschneit, glaube ich aber nicht. :-(

Ich bin mal gespannt, ob man für die ehemalige Waldfläche neue Schneeerzeuger aufstellt oder mit den vorhandenen dort beschneit (die Kanonen entsprechend umdrehen). Ich würde weiterhin vor allem nach links beschneien, da man ja dort Sonnenschutz hat, auf der neu gerodeten Fläche kaum.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von ixiseilbahn »

Die Talstation vom Poppenberg wird nicht tiefer gelegt. Winterberg will das kleine Tal wo der Büre Herrloh drin stand aufschütten.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

@ixiseilbahn: Ich frage mich nur, was dann aus dem Weg wird...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben: Grausam ist relativ, klar sind die Pisten die gleichen wie zuvor. Mir geht nur auf Dauer das stupide Abfahren in Winterberg auf den Keks. Geradeaus ist der Hang, links oder rechts von mir der Lift. Mein Auge fährt ja auch mit. Zumindest das Gefühl einer Waldschneise, und wenn es nur für 50m ist, macht schon was aus.
Jo, deshalb fahre ich bei entsprechender Schneelage auch gerne Abseits der Pisten..
ixiseilbahn hat geschrieben:Die Talstation vom Poppenberg wird nicht tiefer gelegt. Winterberg will das kleine Tal wo der Büre Herrloh drin stand aufschütten.
GIFWilli59 hat geschrieben:@ixiseilbahn: Ich frage mich nur, was dann aus dem Weg wird...
Hab mir sowas schon gedacht.
Tja entweder hoch genug das man die Aufschüttung untertunnelt oder man muss da drüber her..
Da aber im Sommer auch Autos das Tal hoch fahren und viele Fussgänger aus Landal daher gehen, würde ein Tunnel mehr Sinn machen.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Ähnlich wie chrissi5 war auch ich vorvergangenes Wochenende (aber am Freitag, 07.08.2015) im Skiliftkarussell unterwegs. Gute 3h dauerte der Aufenthalt dort, deshalb sind auch wieder sehr viele Fotos entstanden. Damit der Bildbericht in sich konsistent bleibt, habe ich auch Fotos hochgeladen, die chrissi5s ähnlich sind. Trotz meiner Versuche, die Auswahl zu begrenzen, sind es wieder arg viele geworden :/
Letztlich lade ich diesen Beitrag nur noch hoch, weil er mehr Facetten und Details aufweist als die Berichte von chrissi5 und Uskoelle.

Bild
#1 Lager Beschneiungsanlage (Ruhrquelle)
Bild
#2 Pumpenhaus
Bild
#3 Seilbahnteile und Schotter für den Schneiteich?
Bild
#4 Damm vom Speicherteich Ruhrquelle. Mit einem Fassungsvermögen von fast 2.000 cbm einer der kleinsten Schneiteiche.
Bild
#5 Folien und Baumaschinen
Bild
#6 Gerodeter Wald gegenüber
Bild
#7 Inschrift des Kreuzes
Bild
#8 Vermeintliches Gipfelkreuz an der Bergstation vom SL Ruhrquelle
Bild
#9 Vermutlich der Vorgänger, weiter talwärts (im Hintergrund das neue Kreuz). Zumindest die Jahreszahl 1945 ist zu erkennen.
Bild
#10 SL Ruhrquelle: bald Geschichte?! Sagenhafte 2 Stützen und derzeit (Sommerbetrieb) 15 Gehänge.
Bild
#11 Überblick über das Areal mit Baustelle an der Beschneiungsanlage und Lager für Sesselbahnteile
Bild
#12 Teile der 4SB Poppenberg an der Ruhrquelle
Bild
#13 Parkplatz am Rauhen Busch: Die TA Lieferung wurde seit dem 19.7. nicht wirklich verändert. Im Vordergrund stehen die ersten Teile aus Wolfurt. :wink:
Bild
#14 Lager am Rauhen Busch seit dem 19.7. fast unverändert
Bild
#15 Bergstation Büre-Herrloh am Hotel Brabander.
Bild
#16 Schneiteich-Damm
Bild
#17 Wer hätte es gedacht: Nach 5 Jahre langem Sinnlos-Rumstehen wurde der Betonsockel vom SL Brembergkopf 1 "gefällt". :lach: :top:
Bild
#18 Poppenberg: Aufschüttung links, Seilscheibe 4SB, Baukran, Liftlerhaus
Bild
#19 Reste der Bergstation von SL Poppenberg 2
Bild
#20 Neue Schneileitung an der St. Georg Schanze
Bild
#21 Aufschüttung auf dem Poppenberg
Bild
#22
Bild
#23
Bild
#24 Absteckung Stütze 6 (?)
Bild
#25 Lager
Bild
#26 Blick vom Ausstieg der 4SB Kl. Büre
Bild
#27 Stützenjoche Nr. 6 und 7
Bild
#28
Bild
#29- Der Lift links stand beim offiziellen endgültigen Saisonende am 2.5. noch andersrum! Im Vordergrund wurden die Fundamente von einer Stütze des SL Poppenberg 2 entfernt. Ebenfalls ausgegraben wurde der linke Fundamentrest einer alten Stütze vom SL Poppenberg 1. Alle anderen Fundamente befinden sich noch im Boden.
Bild
#30 Die Stützenfundamentabsteckungen werden detailierter.
Bild
#31- Der neue Lift unten rechts im Bild (mit TF10, ohne Plane) scheint kleiner als die darüber zu sein - also wahrscheinlich nur ein 3,5m Lift (die anderen folglich 4,5m Lifte).
Bild
#32 Wald steht noch :biggrin:
Bild
#33
Bild
#34- Diese kleine Waldschneise macht doch was her. Hätte eine super Variante werden können... Wenn da nicht mittendrin ein Fundament stehen würde :biggrin:
Bild
#35
Bild
#36
Bild
#37
Bild
#38
Bild
#39
Bild
#40 Eines der wenigen Fahrzeuge, dass auch ohne Winde die Trasse der 4SB hochkommt. Gearbeitet wurde hier auch nach 19.00 Uhr noch...
Bild
#41 Stattliche Baustellenabsperrung
Bild
#42
Bild
#43 Baustelle(n) vom Weg aus. Der Schaltkasten am Schrankenöffner rechts stammt offenbar von Doppelmayr.
Bild
#44
Bild
#45
Bild
#46 Blick Richtung zukünftige Talstation
Bild
#47 Der Rest vom Zaun um das Schanzenareal. Er war bereits im März durch offenbar gezieltes Schneeverschieben schwer beschädigt worden. Die Baumfällarbeiten gaben ihm den Rest.
Bild
#48
Bild
#49
Bild
#50 Markierung (links) "Stütze 3"
Bild
#51
Bild
#52 zugeschütteter Graben an einer Turmkanone
Bild
#53 Das Ungetüm fährt an mir vorbei - halb Maschine, halb Wald
Bild
#54 Der Baumschnitt wird in der Nähe des Speicherteiches abgeladen.
Bild
#55 Neuer Schacht zwischen den Bergstationen Büre-Herrloh und Rauher Busch.
Bild
#56 Offener Graben mit Leitungen und Bergsation Büre-Herrloh.
Bild
#57
Bild
#58 Blick Richtung Talstation(en)
Bild
#59 Auch an der Büre-Herrloh wurden keine Fundamente entfernt.
Bild
#60
Bild
#61 Neuer Schacht an der St. Georg Schanze
Bild
#62 Neu ist der Schacht samt Turmkanone (TA TF10) und Leitungsgraben oben rechts (Piste Parallelhang) und der Turm vorne rechts. Im Hintergrund links sieht man, dass der Standort der Liftlerhütte vom SL Parallelhang mit Heu bedeckt werden soll.
Bild
#63
Bild
#64
Bild
#65 Pistenkorrektur von der Parallelhangpiste zum Astenstraßenhang.
Bild
#66
Bild
#67 Die Liftlrhütte des SL Parallelhang wurde abgetragen.
Bild
#68 Leere Trasse des SL Astenstraße
Bild
#69 Liftschrott Astenstraße: Talstation, Stütze 1 und 2
Bild
#70 Die Fundamente vom Astenstraßenlift wurden mit Erde bedeckt. (Hier: Fundament Stütze 1)
Bild
#71 ehem. Talstation SL Astenstraße
Bild
#72
Bild
#73
Bild
#74 St. Georg Schanze mit dem Rodellift Astenstraße
Bild
#75 Auch das Fundament der Bergstation wurde "begraben".
Bild
#76 Bergstation mit Stütze 3 und den zugehörigen Rollenbatterien, sowie dem Steuerseil
Bild
#77 Baustelle am Poppenberg mit abendlicher Stimmung
Bild
#78 Sonnenuntergang
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder.
#29- Der Lift links stand beim offiziellen endgültigen Saisonende am 2.5. noch andersrum! Im Vordergrund wurden die Fundamente von einer Stütze des SL Poppenberg 2 entfernt. Ebenfalls ausgegraben wurde der linke Fundamentrest einer alten Stütze vom SL Poppenberg 1. Alle anderen Fundamente befinden sich noch im Boden.
Das verstehe ich nicht? welcher Lift?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“