Seite 2 von 2
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 02.07.2015 - 10:52
von Tom Klädtke
Mahlzeit,
ich kenne Stefan, den Betriebsleiter aus Eibenstock sehr gut und wie telefonieren viel zum Baufortschritt der DSB. Der alte Schlepplift bleibt definitiv stehen, wird also auch nicht nächsten Sommer zurück gebaut. Sozusagen als Versicherung um im kleinen Rahmen den Skibetrieb aufnehmen zu können.
Die Beschneiung wird dieses Jahr auch erweitert bis zur Bergstation DSB. Die Pumpleistung wird auch erhöht um zwei zusätzliche Propeller Maschinen um die neu hinzugekommenen Höhenmeter bedienen zu können.
Ich muss demnächst mal wieder rauf fahren um den Baufortschritt selbst zu sehen. Wenn ich dran denke, mache ich auch ein paar Fotos und versuche Stefan noch paar Infos aus der Nase zu ziehen
Viele Grüße
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 13.07.2015 - 21:19
von Frankenski
Hört sich gut an uns sieht schon klasse dort aus
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 28.07.2015 - 17:52
von Klinovec
Kurzes update, Stand 28.07.15
Talstation: Stahlbauarbeiten soweit abgeschlossen; Förderbandeinstieg ist montiert; Elektroarbeiten sind noch offen; Erdarbeiten im wesentlichen abgeschlossen
Strecke: alle Stützen sind montiert und aufgestellt
Bergstation: Hier laufen noch Betonierarbeiten bzw. der Beton muss noch aushärten; Erdarbeiten sind im wesentlichen erledigt; offen ist der komplette Stahlbau und die Elektroarbeiten
Piste: bis zum Ausstieg des Schleppliftes sind die Kabel verlegt; es fehlt noch das Stück bis zur Bergstation, ebenso die Beschneiung im neuen Pistenabschnitt
Es sieht also schon sehr gut aus. Vielleicht öffnet man schon in den Herbstferien, die in den beiden letzten Oktoberwochen in Sachsen sind, um so vor dem Winterbetrieb etwas Erfahrung zu sammeln.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 31.08.2015 - 22:40
von Lord-of-Ski
Habens wegen der Nähe zu den Häusern die TF10 als Silent genommen oder ganz normal?
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 01.09.2015 - 21:08
von Christopher
Ganz normale Tf10.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 17.09.2015 - 15:27
von Klinovec
In der kommenden Woche ( 21. - 25.9. ) findet an der Adlerfelsenbahn der Seilzug statt.
Quelle: HP
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 08.10.2015 - 07:34
von Klinovec
Ein herzliches Danke ! an Christopher für die Dokumentation der Bauarbeiten an der " Adlerfelsenbahn ". Und dem Betreiber kann man nur einen ordentlichen Winter wünschen, damit sich die Investition auch auszahlt. Aus der Erfahrung der letzten Jahre weiß ich, dass man alles mögliche tut, um früh in die Saison zu starten. Für mich wird es wohl vor allem ein Ziel für den Nachtskilauf werden. Ich freu mich drauf.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 08.10.2015 - 16:50
von Maxi.esb
Ist beim Nachtski denn auch die DSB in Betrieb? Da oben hab ich nämlich noch keine Flutlichtstrahler gesehen.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 08.10.2015 - 20:42
von Christopher
Die DSB ist schon komplett mit Nachtausrüstung ausgestattet und die "Schnittstellen" für die Flutlichter gucken alle schon aus der Erde raus. Auch die noch anzulegende Rodelbahn wird beleuchtet werden.
Skiverleih und co werden übrigens erst im nächsten Jahr gebaut. Dieses Jahr wird die Serviceinfrastruktur erstmal über Container ausgeführt.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 11.10.2015 - 00:43
von GIFWilli59
@Christopher: Danke für die umfassende Dokumentation der Bautätigkeiten!
Wo ich die Bilder so sehe, wie sind eigentlich die technischen Daten (Länge, Fahrgeschwindigkeit, Sesselzahl etc.) der neuen Bahn und was kostet sie?
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 11.10.2015 - 12:44
von Christopher
Die technischen Daten beantworte ich jetzt aus Protest nicht. Willi, lern doch einfach mal, ein paar Seiten zu überfliegen, es steht hier alles im Topic.
Die Kosten liegen bei 1,65Mio Euro.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 11.10.2015 - 22:40
von GIFWilli59
Christopher hat geschrieben:Die technischen Daten beantworte ich jetzt aus Protest nicht. Willi, lern doch einfach mal, ein paar Seiten zu überfliegen, es steht hier alles im Topic.
Die Kosten liegen bei 1,65Mio Euro.
Ja, gerade hier hast du Recht - 40 Beiträge zu überfliegen ist nicht zu viel verlangt.
Auch wenn man das bei einem Thread mit 50+ Seiten nicht mehr zutrifft.
Wie hoch Fahrgeschwindigkeit und Förderleistung der neuen Bahn sind, können aber die bisherigen Beiträge nicht beantworten, oder habe ich da etwas übersehen?
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 11.10.2015 - 22:50
von Lord-of-Ski
Die DSB hat ein Förderband. Wie schnell laufen DSB's mit Förderband maximal Willi? In Tux weißt du die Geschwindigkeit vom SL ja auch.
Und nachdem es eine DSB ist werden es wohl keine 3000 P/H die Stunde sein.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 19.10.2015 - 17:31
von GIFWilli59
Maximal 2,8 m/s mit einer Förderleistung von bis zu 1440 P/h.
In Tux weiß ich die Geschwindigkeit vom Kaserer 1 aber auch nur, weil ich den Liftler gefragt habe, was in Eibenstock merkwürdigerweise noch nicht möglich war!!!
Auf solche Antworten kann ich auch verzichten.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 31.12.2015 - 01:18
von Frankenski
Ist die heuer schon mal gefahren ?
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 31.12.2015 - 12:46
von Maxi.esb
Ja, am letzen Novemberwochenende wo mal etwas Schnee da war hab ich mal paar runden gedreht. Leider aber mit leerem Kamera Akku deshalb hab ich nur 2 Handybilder gemacht...
Im großen und ganzen eine gelungene Anlage, einiges Mako ist wie ich finde dieser blöde Kindersicherungs-bügel. Ständig so ein ding zwischen den beiden stört einfach nur und dazu kommt, dass die Fußraster zu klein sind.
Diese neue Bügel-verigelungstechnik hingegen ist eine tolle sache, denn jetzt kann man auch währen der fahrt endlich wieder die Ski vom Fußraster nehmen ohne dass man wahnsinnig erschrickt, weil einem der Bügel um die Ohren fliegt. Kurz vor der Bergstation wir er dann wieder "freigegeben" und man kann ihn öffnen.
Was mich sehr überrascht hat war, dass trotz der höhe der Stützen keine einzige wackelt! Sie sehen generell massiver aus als ich sie in Erinnerung hatte.
Aktuell hat die Anlage sogar für "Wanderer" geöffnet
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 31.12.2015 - 15:24
von Christopher
Hallo zusammen,
die DSB läuft derzeit fleißig im Sommerbetrieb. Es werden fasten jeden Abend Lichterfahrten angeboten, dabei kann das wundervoll beleuchtete Erzgebirge bzw. Eibenstock bestaunt werden. Außerdem gibt es zu den Lichterfahrten auch eine Fackelwanderung. Bis jetzt wurde der Abendbetrieb bestens angenommen. Am 29.12. fand die traditionelle Innernachtsparty statt, auch dazu war die DSB in Betrieb.
Die Fackelwanderung startet am 30.12. gegen 17Uhr talwärts:
Blick auf das bestens beleuchtete Eibenstock:
Nochmal die DSB ohne Fackelwanderung:
Das Abendprogramm gibt es nochmal am 02.01., danach startet dann hoffentlich der normale Betrieb. Die Schneeanlage wurde gestern Abend wieder angeworfen.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 06.01.2016 - 21:19
von Maxi.esb
Video von gestern Abend
Direktlink
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 13.01.2016 - 03:03
von Frankenski
Die Anlage ist wirklich sehr schön geworden interessant finde ich ja die kleinen Dächer über der Bobbahn.
Re: Bautagebuch Eibenstock 2015
Verfasst: 13.01.2016 - 19:34
von Ram-Brand
Ja, die sind dafür da, dass Gegenstände die aus dem Sessel fallen nicht einenauf der Bobbahn treffen können.