Bautagebuch Postwiese 2013


Forumsregeln
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von chrissi5 »

So, war heute im Sauerland unterwegs.
Um die frischen Spekulationen wieder im Keim zu ersticken, hier einige Bilder..


Zuerst war ich an der Postwiese an der Talstation, es geht voran


Bild

Bild

Bei den Stützen sind die Löcher schon gebuddelt

Bild

An der Bergstation noch nicht viel zu sehen

Bild
Zuletzt geändert von chrissi5 am 11.08.2013 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Oscar »

Nur, um Verwirrung und Spekulationen vorzubeugen, die Fotos ab dem 5.Foto sind natürlich von der Kappe und der enstehenden 6KSB. Nicht, dass hier wieder Emoutionen hochschlagen ;-)

Dass Flo nicht noch Beiträge auseinanderrupft, um die BAutagebücher zu starten solte man verstehen ;-)
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von chrissi5 »

Hab ich nun verschoben.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Oscar »

Habe was von einer Garage gehört, aber die Bahn ist doch fix geklemmt gibt es da was besonderes für den Sommer?
Zuletzt geändert von Oscar am 11.11.2013 - 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Whistlercarver »

Na dann bin ich mal auf die Ausführung der "Garage" gespannt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von rajc »

Gibt es eigentlich für einen Fixgeklemmten irgendwo schon eine Garage?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von sunset »

Naja, irgendwie müssen sie ja außerhalb der Saison untergebracht werden. Manchmal ist das zwar im freien, meistens aber doch in irgendeinem Gebäude der Bergbahnen. Und von einer derartigen "Garage" mit "Senkrechtförderer" bei ner fixen Bahn hab ich auch schon mal gehört.
LG, Max
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Tobi92 »

Hier ein Bild von der Bergstation
Dateianhänge
CIMG3817.JPG
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von piotre22 »

Müssen die Sessel wirklich im Sommer irgendwo anders untergebracht werden? Bleiben die nicht einfach auf dem Seil?

Ich kenne z.B. auch eine 4er KSB, ja KSB, wo die Sessel 24h am Tag und 365 Tage im Jahr auf dem Seil sind, auch keine Stationsgaragierung oder so. Immer auf dem Seil. (4er Sesselbahn von Tauplitz auf die Tauplitzalm, in der Steiermark). Es gibt keinerlei Möglichkeit zur Garagierung bei dieser Bahn.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von sunset »

Naja, normalerweise muss das Seil irgendwann ja auch mal geprüft werden, was IMHO ja eig. nur ohne FBMs erfolgen könnte...

und zur Seil- und FBM-Schonung werden die Sessel normalerweise garagiert oder zumindest während der Revision abgenommen, denn die Klemmen müssen ja auch revisioniert werden. Also dass die Sessel 24/7/365 auch in der Revisionszeit oben sind glaube ich kaum.

BTW: Bei Bubblelosen Sesseln müssen nichtmal Garagen vorhanden sein, bei welchen mit Bubbles schon! Glaube sogar dass in AT jede Nacht alle Bubblebahnen garagiert werden müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. In FR z.B. sieht das auch wieder wesentlich anders aus, häufig gibts da nichtmal Garagen :roll: :lol: :wink:
LG, Max
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von piotre22 »

Ok, Revision ist natürlich klar....aber die erwähnte Bahn die ich meinte hat auch Bubbles....und es gibt KEINE Garagierungsmöglichkeit bei dieser Bahn. Hier kannst du es 365 Tage im Jahr beobachten http://webcam.dietauplitz.com/berghof_ptz-2.jpg
Diese Bahn ist 1993 gebaut worden. Und zwar in Österreich. Ich habe schon mehrmals in dem Haus gewohnt wo die webcam drauf installiert ist...

Edit: habe hier ein Thema gefunden wo es u.a. genau um diese Bahn und die nicht vorhandene Garagierung geht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
Dort wird mehrmals bestätigt (letzten drei Beiträge auf der Seite) das diese Bahn keine Garagierung hat. Da ist auch noch von einer anderrn fixen Bahn im gleichen Gebiet die rede wo alle paar JAHRE mal die Sessel runtergenommen werden.

Aber wir sollten nicht zu weit vom Thema abkommen.
Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es an der Postwiese dann sein wird
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von markus »

Es gibt nicht wenige ksb's ohne garagierung.
Oberaudorf, im Pass Thurn Gebiet, die riefenalbahn am Venet, ST Anton........
Bei einer Ksb müssen die Fahrbetriebsmittel nicht von der Anlage entfernt werden zur MI Prüfung, da in der Station keine Klemmen am Seil sind vor der kuppelstelle und da findet sich schon ein Platz für das MI Prüfgerät.
Revision macht man bei solchen Anlagen entweder in der Station im Wartungsstand oder am Stichgleis immer einen nach dem anderen.
Es gibt auch fixe Anlagen mit kellergebäude in die man mit einem Kettenzug die Sessel herunterlässt um sie für den Sommer zu verstauen. Das ist also keine besondere Neuheit.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von jojo2 »

Markus die KSBs die du menst sind aber alle ohne Bubble.

Ich glaube hier waren welche mit Bubble gemeint. Da dachte ich bisher eigentlich auch immer die brauchen eine Garage?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht gab es eine Sondergenehmigung.
Die Bahn scheint ja meist durch den Wald zu führen wo der Wind nicht so viel Angriffsfläche hat.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Oscar »

Ähm die bahn hier ist aber keine KSB und hat keine bUbbles ;-)
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von chrissi5 »

Ram-Brand hat geschrieben:Die Bahn scheint ja meist durch den Wald zu führen wo der Wind nicht so viel Angriffsfläche hat.
Welche Bahn ??
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von piotre22 »

Ich denke mal das die 4er KSB mit Bubble und ohne Garagierung gemeint war die von Tauplitz auf die Tauplitzalm führt. Und in der tat kann ich bestätigen dass diese Bahn zum Großteil durch Wald führt. Von der 2. Sektion führt nur der Teil den man auf der Webcam sehen kann nicht durch Wald.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Ram-Brand »

Ich dachte es geht hier um kuppelbare Bahnen mit Hauben. :!:

Außerdem bezog sich meine Antwort auf die Webcam.
http://webcam.dietauplitz.com/berghof_ptz-2.jpg

Und wie ich da sehe sind da immer die Sessel dran. Also Ihr Gelehrten, tretet vor und sagt uns WARUM? :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von falk90 »

Auch wenn das jetzt absolut OT ist: Auch die 2 KSB in Hochimst hat Hauben und keinen Bahnhof.
Das ist einfach eine Genhmigungssache.

Eine "Garagierung für die fixen Sessel ist durchaus sincoll, eine Bahn fällt im Sommer auch viel weniger auf, wenn da nichts dran hängt.
Aber wie gesagt, reine Behördensache.
Ich habe mal gelesen, dass die Alteckbahn die Sessel das ganze Jahr am Seil haben muss, wegen Vogelschlag ....
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von chrissi5 »

Ähm, dies hier ist das Bautagebuch Postwiese. Wäre schön wenn ihr die Disskusion um fixe Sessel und Bubbles verlagern könntet.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Uskoelle »

Guten Morgen!

Nun nach den langen Diskussionen und am 30.7. eingefrorener Webcam mal wieder aktuelle Bilder.
Stand der Baustelle: 23.8.2013 - 17.35 Uhr.

Zuerst Besichtigung Talstation.

(wie immer: Bild anklicken zur größeren Darstellung...)

Übersicht:
P1.jpg
P2.jpg
Im Oberen Teil des Schlußhanges Fundamt für Stütze fertig.
P3.jpg
Altes Lifthäuschen - Weiterverwendung? Offensichtlich kein Abbruch.
P4.jpg
Nochmal Gesamtübersicht der Baustelle Talstation:
P5.jpg
Nun weiter zu Bergstation. Hier bisher nur Fundamentvorbereitung.
Im Hintergrund links liegt jede Menge Verschalungsmaterial bereit.
P6.jpg
Aus der Nähe:
P7.jpg
Alte Bergstation - alles noch erhalten - inkl. Antrieb.
P8.jpg
Gruß! Uskoelle
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von wmenn »

Hallo,
bin heute mit dem Rennrad durch Neuastenberg gefahren und habe mal an der Postwiese angehalten. Da es am regnen war, habe ich mich nicht lange aufgehalten, kurz zwei Bilder gemacht und dann wieder weiter...
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Foto0534s.jpg
Foto0537s.jpg
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von Tobi92 »

Webcam am Funpark ist wieder aktuell!

http://www.postwiese.de/deutsch/webcams/funpark/
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von REGA1976 »

Der erste Mast der Bahn steht -> https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

In der Historie der Webcam kann man auch fast das "Aufstellen" beobachten. http://www.postwiese.de/deutsch/webcams/funpark/
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Beitrag von noisi »

Ich war am Wochenende, unter anderem, in Neuastenberg wandern. Rein zufällig sind auf einem Teil meiner Fotos auch Teile der dortigen Liftbaustelle, "Osthang-Panoramabahn" zu erkennen. Im Vergleich zu den letzten Bildern hier hat sich vor allem an der Bergstation einiges getan.


Bild
Wie bereits weiter oben gepostet, die ersten Stützen stehen bereits.

Bild
Etwas verwirrend - stehen die Osthanglifte etwa doch noch? 4SB Stütze mit SLs unterer und oberer Postwiese.

Bild
Bereich der Drehkreuze. Hier steht noch reichlich Erdaushub zur Verfügung.

Bild
Talstation der 4SB und ehemaliger Steilhangbereich des Doppelschleppers, die ehemals Muldenförmige Trasse wurde eingeebnet. Das der Lift noch vor 1,5 Jahren durch einen lichte "Waldschneise" führte ist bei diesen Bildern kaum zu glauben. Kommt hier etwa die angekündigte, neue blaue Piste in der Lifttrasse hin?

Bild

Bild

Bild
Talstation mit Schacht für das Einstiegsförderband.

Bild
Modellbagger :ja:

Bild
Die alte Bergstation des Doppelschleppers. Rechts im Hintergrund sind die gefällten alten Leitner Stützen zu erkennen.

Bild
Bergstationsbereich. Rechts im Gebäude liegt die Bergstation des SLs Obere Postwiese.

Bild

Bild
Die Bergstation wird aufgrund der von Oscar erwähnten Sessel Garage verhältnismäßig groß.

Bild
Auch wenn nur ganz wenige Bäume fehlen, schade. Ich fahre ehrlich gesagt lieber auf natürlich voneinander getrennten Abfahrten. Die neue, superbreite Postwiese hat aber durchaus auch ihren Reiz. Ob wohl auch auf voller Breite gewalzt wird?

Bild
Rodung oder Sturmschaden im Bereich Helleplatz)?). Ob meine Augen da zu voreilig sind, sei dahingestellt.


Insgesamt super, dass sich auch in Neuastenberg etwas tut. Eine KSB wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber so schwarz wie manch anderer hier, sehe ich das nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“