Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011


Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von snowflat »

Bautagebuch Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Wie sicher der eine oder andere User schon mitbekommen hat, wird seit Oktober die 4er-BGD Bodetal-Hexentanzplatz (Transporta/Girak/Garaventa + CWA ) demontiert und bis Frühjahr 2012 durch eine 6er-MGD von Doppelmayr (+CWA) ersetzt:

Bild

Ab dem Frühjahr werden dann nach der Transportakabine von 1970, der CWA-Kabine von 1994 die Besucher mit einer neuen Bahn und neuen Kabinen zum Hexentanzplatz gelangen:

Bild


Weitere Bilder:

Bild
^^ Mit den Lackierungstests ("Erlkönigfahrten") Ende September endete eine Ära: In 41 Jahren wurden insgesamt 36 Millionen unfallfreie Fahrten gezählt. Hoffentlich schafft die neue Bahn ähnliche Werte?!?

Bild
^^ Dann wurden die Kabinen vom Seil geholt und demontiert.

Bild
^^ Als nächstes wurden die Trag- und Zugseile ausgehangen und zu Boden gelassen

Bild
^^ Überläufer I mit heruntergelassenen Seilen

Bild
^^ Das Ende eines Tragseils

Bild
^^ Das Ende eines originalen Transporta-Laufwerks

In diesem Bautagebuch werden wir künftig aus erster Hand mit neuen Baubildern und Infos versorgt.

Im Voraus schon vielen Dank dafür!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von Drahtseil »

Schade das die Bahn abgetragen wird. mir hat sie gefallen.ich finde vorallem das Gondelmodell von CWA (1994) schön. Warum wird die bahn abgerissen? Konzession ausgelaufen oder nicht Kapazitätsstark genug?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

Bild
^^ Die Materialseilbahn wird unschätzbare Dienste im unwegsamen Gelände leisten.

Bild
^^ Jeden Tag aufs Neue gilt es Arbeitseinsätze mit spektakulären Aussichten zu leisten.

Bild
^^ Der Hilfsturm für die Materialseilbahn steht.

Bild
^^ Beginn der Demontage des Überläufer I am Wachler-Felsen.

Bild
^^ Stück für Stück wird der Überläufer I am Wachlerfelsen zurückgebaut.

Bild
^^ Nur noch die Stützen und ein Stützenkopf sind übrig.

Bild
^^ Da hat der Nichtraucherverband seine helle Freude dran! :D

Bild
^^ Die erste Stütze vor dem Bodetal-Panorama.


Hallo zusammen!

Mehr Bilder gibt es entweder auf der Facebook-Seite (http://www.facebook.com/seilbahnen.thale) oder in der nächsten Woche hier! :)
@Drahtseil: Uns hier in Thale tut es auch in der Seele weh, dass diese liebevoll genannte "Alte Lady" in den Ruhestand geschickt wurde. Allerdings ist TRANSPORTA als ehemaliger Hersteller ja seit Anfang der 90er nicht mehr am Markt tätig. Dadurch wurde jede Wartungsmaßnahme (Ersatzteile zum Teil als Einzelanfertigungen) teurer und teurer. Aus dem Grund musste da irgendwann gehandelt werden. Technisch war die alte Kabinenbahn vollkommen ok und lief ja auch 41 Jahre ohne Unfälle.
Außerdem soll die neue Bahn dann statt 700 Personen pro Stunden und Richtung 1100 Personen schaffen. Gerade bei schönem Wetter gab es an Feiertagen und in den Sommerferien in den letzten Jahren teilweise Wartezeiten von mehr als 60 Minuten. Auch das war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Schöne Grüße ausm Harz!
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von Whistlercarver »

harzruebe hat geschrieben:Bild
^^ Da hat der Nichtraucherverband seine helle Freude dran! :D
Irgendwie muss ja der Schweißbrenner angezündet werden, da ist so eine Zigarette deutlich leichter handzuhaben als ein Feuerzeug. :twisted: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von GMD »

Das man das Kuppengerüst nicht einfach anpasst, wundert mich ein wenig. Ist der Zustand schlecht?
Probably waking up
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von Drahtseil »

harzruebe hat geschrieben:...@Drahtseil: Uns hier in Thale tut es auch in der Seele weh, dass diese liebevoll genannte "Alte Lady" in den Ruhestand geschickt wurde. Allerdings ist TRANSPORTA als ehemaliger Hersteller ja seit Anfang der 90er nicht mehr am Markt tätig. Dadurch wurde jede Wartungsmaßnahme (Ersatzteile zum Teil als Einzelanfertigungen) teurer und teurer. Aus dem Grund musste da irgendwann gehandelt werden. Technisch war die alte Kabinenbahn vollkommen ok und lief ja auch 41 Jahre ohne Unfälle.
Außerdem soll die neue Bahn dann statt 700 Personen pro Stunden und Richtung 1100 Personen schaffen. Gerade bei schönem Wetter gab es an Feiertagen und in den Sommerferien in den letzten Jahren teilweise Wartezeiten von mehr als 60 Minuten. Auch das war einfach nicht mehr zeitgemäß...

Schöne Grüße ausm Harz!
Danke für die Antwort :D . Echt schade um diese Bahn. Warum wurde sie damals als 2S gebaut. Ist eine MGD überhaupt möglich?
Whistlercarver hat geschrieben:
harzruebe hat geschrieben:Bild
^^ Da hat der Nichtraucherverband seine helle Freude dran! :D
Irgendwie muss ja der Schweißbrenner angezündet werden, da ist so eine Zigarette deutlich leichter handzuhaben als ein Feuerzeug. :twisted: :mrgreen:
Daran musste ich auch sofort denken :D .
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

Hallo zusammen!

Also die Streckenbauwerke (überläufer, Stützen...) müssen ebenfalls abgerissen werden, da hier in Thale ja jetzt eine 6er-Bahn entsteht. Vorher waren es ja 4er-Kabinen. Dadurch benötigte man beim Lichtraumprofil mehr Platz, was die alten Bauwerke nicht mehr hergaben. Außerdem verschiebt sich die komplette Seillinie der neuen MGD wegen dem Wachler-Felsmassiv etwas mehr als einen Meter Richtung Westen.

Und zu den anderen Fragen:
TRANSPORTA war damals im RGW (sozusagen das Pendant zur EG im Ostblock) zuständig für den Seilbahnbau. Und die hatten als Umlaufbahn das BGD-Modell entwickelt. Das wurde in Thale (übrigens einziger Seilbahn-Neubau der DDR!!!) und in anderen sozialistischen "Bruderländern" (CSSR, Jugoslawien...) so umgesetzt.
Warum sollte eine MGD in Thale nicht möglich sein?

Schöne Grüße ausm Harz!
:-)
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von Drahtseil »

harzruebe hat geschrieben:...Warum sollte eine MGD in Thale nicht möglich sein?...

Schöne Grüße ausm Harz!
:-)
Dachte ich halt, weil das Gelände auf den Bildern recht steil und voller Felsuberhänge aussieht. :naja:

Ansonsten vielen Dank für die Info. :D
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

@Drahtseil: Du hast Recht, das Gelände ist arg felsig und geht teilweise bis zu 240 Meter senkrecht nach unten. Schon Goethe bezeichnete das Bodetal schließlich "als das gewaltigste Felsental nördlich der Alpen". Trotzdem ist auch hier eine MGD möglich. Das hatte Doppelmayr, als auch Leitner bestätigt. Es wird für Mittelgebirgsverhältnisse eine ziemlich spektakuläre MGD werden. :-)

Und hier ein paar neue Fotos:
Bild
^ Ein Teil des Überläufers I wird per Materialseilbahn in Richtung Schrottplatz transportiert.

Bild
^Ein weiteres Teil des Überläufers fällt.

Bild
^Die OMEGA-II-Kabinen vor dem Abtransport.

Bild
^Nach knapp 42 Jahren steht erstmalig keine Seilbahnstütze mehr am Wachler-Felsplateau.

Bild
^Noch steht die alte Hauptstütze stolz vor dem Bodetal.

Bild
^Doch der Kran wird schon in Stellung gebracht.

Schönen Abend noch aus dem Harz!
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von bergbahnbilder »

Also wird von der alten Bahn nichts wie z.B. Stützen weiterverwendet, oder?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von ATV »

harzruebe hat geschrieben:(übrigens einziger Seilbahn-Neubau der DDR!!!)
Und was ist mit dem Sessellift Rosstrappe, Kleiner Fichtelberg, Schönjungferngrund, Fichtelberg Schanze usw?

einzige kuppelbare Umlaufbahn der DDR.

Ansonsten wieder eine langweilige 08/15 Bahn mehr. :nixweiss:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

sinalcobahn hat geschrieben:Also wird von der alten Bahn nichts wie z.B. Stützen weiterverwendet, oder?
Die Gebäude bleiben erhalten. Die neue 6er-MGD wird in die bestehenden Gebäude eingebaut. Alle anderen Streckenbauwerke werden ersetzt.

Und was ist mit dem Sessellift Rosstrappe, Kleiner Fichtelberg, Schönjungferngrund, Fichtelberg Schanze usw?
Nach dem Kenntnisstand hier in Thale sind das alles Sessel- oder Schlepplifte und keine Seilbahn bzw. Kabinenbahn, oder irre ich mich da?

Ansonsten wieder eine langweilige 08/15 Bahn mehr.
Die neue MGD wird einige interessante Eckpunkte bekommen, damit es eben keine langeweilige 08/15-Bahn wird. Aber dazu später mehr. :-)
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von ATV »

harzruebe hat geschrieben:Nach dem Kenntnisstand hier in Thale sind das alles Sessel- oder Schlepplifte und keine Seilbahn bzw. Kabinenbahn, oder irre ich mich da?
Und eine Sesselbahn ist keine Seilbahn? :gruebel:

Wie gesagt, einzige kuppelbare Umlaufbahn der DDR währe als Superlative noch zu vergeben.
harzruebe hat geschrieben:Die neue MGD wird einige interessante Eckpunkte bekommen, damit es eben keine langeweilige 08/15-Bahn wird. Aber dazu später mehr.
Das wird eine standart Baukastenbahn wie jede andere.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

ATV hat geschrieben:
harzruebe hat geschrieben:Nach dem Kenntnisstand hier in Thale sind das alles Sessel- oder Schlepplifte und keine Seilbahn bzw. Kabinenbahn, oder irre ich mich da?
Und eine Sesselbahn ist keine Seilbahn? :gruebel:

Wie gesagt, einzige kuppelbare Umlaufbahn der DDR währe als Superlative noch zu vergeben.
harzruebe hat geschrieben:Die neue MGD wird einige interessante Eckpunkte bekommen, damit es eben keine langeweilige 08/15-Bahn wird. Aber dazu später mehr.
Das wird eine standart Baukastenbahn wie jede andere.
1.) Ok, da das hier ja ein Fachforum ist, gebe ich Dir bei den Begrifflichkeiten Recht - es ist der einzige Neubau einer Gondel-/Kabinen-/Umlaufbahn der DDR.
2.) Wir sprechen uns nochmal im Mai 2012, ob es wirklich eine langweilige Standardbaukastenbahn geworden ist. ;-)
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

Hallo zusammen!

Heute gibt es mal wieder etwas Nachschub an Bilder von den Arbeiten der letzten Wochen:

Bild
^Das erste Teil der alten Stütze schwebt zu Boden.

Bild
^Bisweilen erinnert die Demontage der Stütze an ein Schornstein. ;-)

Bild
^...oder an ein Stahlwerk! ;-)

Bild
^Die Stütze von innen fotografiert.

Bild
^Stahlwerkatmosphäre Teil II ;-)

Bild
^Von der Stütze bleibt ein gigantisches 7-Teile-Puzzle übrig.

Bild
^Auch im Maschinenraum in der Bergstation wird abgerissen.

Bild
^Und auch in der Talstation wird fleißig "abgerüstet".

So, das war es erstmal wieder für heute Abend!

Schöne Grüße ausm Harz,
Maik
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von GMD »

Also der Abbruch diese doch sehr speziellen Stütze tut schon weh!
Probably waking up
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von kaldini »

Also der Abbruch diese doch sehr speziellen Stütze tut schon weh!
aber nur wenn man direkt darunter steht ;-) Nachdem ich die vielen Berichte zu dieser Bahn nun irgendwie nicht im Forum finde (hat sich der Name geändert?), da sie ja so was spezielles war, wunder ich mich doch über solche Aussagen.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von ATV »

Mit ein bisschen Forensuche bedienen findet man schon was:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=36592
harzruebe hat geschrieben:2.) Wir sprechen uns nochmal im Mai 2012, ob es wirklich eine langweilige Standardbaukastenbahn geworden ist.
Naja dazu muss ich nicht bis 2012 warten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

Hallo zusammen!

Heute gibt es mal wieder Bildernachschub:

Bild
^^ Die alten Kabinen haben inzwischen auch die Bergstation verlassen und stehen in Reih und Glied gesichert.

Bild
^^ Die Abstellgleise in der Talstation werden zurückgebaut.

Bild
^^ Herbstsonne im Bodetal - die Stütze vor der Talstation und der Überläufer 1 am Wachlerfelsen sind verschwunden.

Bild
^^ Das alte Fundament der Stütze wird natürlich auch entfernt.

Bild
^^ Auch die Bergstation muss total entkernt werden.

Bild
^^ Am Wachlerfelsen muss Platz für das neue Fundament der künftigen Stütze 4 geschaffen werden. Hier muss eines der härtesten deutschen Granite im Fels bearbeitet werden.

Bild
^^ Nachdem die archäologischen Untersuchungen abgeschlossen wurden, ging es los mit den Grabungen des Fundaments für die neue Stütze 3.

Bild
^^ Die alte Umlenkscheibe in der Talstation sieht ganz schön "angeknabbert" aus. ;-)

Bild
^^ Die Tage werden auch im Harz kürzer! ;-)

@GMD: Glaub mir, in Thale hatte man auch die Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung mit einer zweiten Modernisierung der bestehenden Transporta-Bahn untersucht. Leider blieben die Gespräche mit den verschiedensten Seilbahn-Firmen dazu ergebnislos, so dass es am Ende ein Neubau werden musste.

Schönen dritten Advent aus dem Harz!
Maik

PS: Wesentlich mehr Bildmaterial gibt es wie immer in den Bautagebüchern auf http://www.facebook.com/seilbahnen.thale
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

Hallo zusammen!

Heute gibt es mal wieder ein bisschen Bildernachschub:

Bild
^^ Wo vorher die alte Hauptstütze stand, entsteht jetzt das Fundament für die neue Stütze 3.

Bild
^^Währenddessen kämpften die Mannen an der neuen Stütze 4 mit einem der härtesten deutschen Granite - hier musste für das Fundament eine 9-Meter-tiefe-Verankerung geschaffen werden.

Bild
^^Der alte Spannkeller (12 Meter tief) in der Talstation ist leer.

Bild
^^Aus dem Spannkeller mussten insgesamt 65 Tonnen Balaststeine (die vorher die alten Trag- und Zugseile gespannt hatten) per Hand (!) entsorgt werden.

Bild
^^Inversionswetterlage am Wachlerfelsen - hier kommt künftig die neue Stütze 4 hin.

Bild
^^Die Bergstation wurde inzwischen komplett entkernt und bietet echte "Turnhallenathmosphäre". ;-)

Bild
^^Das Fundament für Stütze 3 ist fertig.

Bild
^^Währenddessen wird schon fleißig am Fundament für die neuen Stützen 1+2 gewerkelt.

Bild
^^Die Talstation ist auch schon entkernt worden, jetzt brauchen wir noch Platz im Fußboden - eine echte Arbeit für gestandene Männer! :-)

Bild
^^Unterdessen rückten im Dezember auch schon die Spezialisten von Doppelmayr an.

Schöne Abend ausm Harz!
Maik

PS: Wesentlich mehr Bildmaterial gibt es wie immer in den Bautagebüchern auf http://www.facebook.com/seilbahnen.thale
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von bergbahnbilder »

Wird schon mit der Technikmontage begonnen? Stütze 3 ist eine Fachwerkstütze, oder?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von Ram-Brand »

Bei den Bildern auf Facebook sieht man wie die Fachwerkstütze schon montiert wurde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von mic »

Einfach mal DANKE für die dollen Baubilder!!
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von harzruebe »

Hallo zusammen!

So, heute geht es gleich mal weiter mit frischem Nachschub an Bildern:

Bild
^^ Dieses Puzzle für Große wird einmal die neue Stütze 3 werden.

Bild
^^ Die Montage beginnt in der anbrechenden Dämmerung.

Bild
^^ Der "zweite Stock" der neuen Stütze wird in der Dämmerung des nächsten Abends fertig.

Bild
^^ Auch in der Talstation wurde in den letzten Wochen ordentlich Platz geschafft für die neue MGD.

Bild
^^ Bei der Montage von Stütze 3 hat man eine tolle Aussicht - braucht aber auch absolute Höhentauglichkeit.

Bild
^^ Und wieder beginnt eine "neue Etage".

Bild
^^ Am Fundament für Stütze 1+2 gibt es nur noch Restarbeiten zu erledigen.

Bild
^^ Der "vierte Stock" der neuen Stütze 3 ist fertig.

Bild
^^ "Passt!!!" ;-)

Bild
^^ Hier fehlt "nur" noch das Joch und die Rollenbatterien.

Bild
^^ Schon von unten sieht die neue Stütze ziemlich spektakulär aus - sie wird am Ende in der Spitze 51 Meter hoch werden (und damit 6 Meter höher, als die alte Haupstütze an gleicher Stelle).

Bild
^^ Die Klippenspringer von Acapulco sind nix gegen Seilbahner aus dem Harz! ;-)))

@Sinalcobahn: Die Frage dürfte damit beantwortet sein. :-)
@mic: Vielen Dank für das Lob!

Schönen Abend noch aus dem Harz!
Maik

PS: Wesentlich mehr Bildmaterial gibt es wie immer in den Bautagebüchern auf http://www.facebook.com/seilbahnen.thale
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau Kabinenbahn Hexentanzplatz, Thale/Harz, (D), 2011

Beitrag von bergbahnbilder »

Danke für die Bilder.Toll, dass die Stützenmontage schon begonnen hat. :D
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“