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Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 02.10.2011 - 20:36
von Schöditaz
Bitte :) Wieso meinst du, dass die interessant wird? Das gibt eigentlich einfach wieder so eine DM- Chrüpfe.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 03.10.2011 - 09:14
von Ram-Brand
Die Stationsvariante heißt " Vision" und nicht "Viper".

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 03.10.2011 - 10:29
von Schöditaz
Aha. Wer redet denn hier die ganze Zeit von Viper? Hier war ja die ganze Zeit von einer Schlange die Rede http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=725
ATV hat geschrieben:Sk4 Brämajet bekommt Viper Stationen und 90° Einstieg.
GMD hat geschrieben:Dürfte die erste Schlange in der Schweiz sein, oder irre ich mich da?
Und so weiter...

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 03.10.2011 - 16:41
von Ram-Brand
Das ganz sollte wohl mal Viper heißen oder ist eine interne Bezeichnung.

Offiziell heißt es aber Vision, soweit ich das weiß.

Siehe:
http://2009.gp.co.at/stayfocused/unig-v/
http://bautagebuch.ischgl.com/baufortsc ... tm/kw35-35

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.10.2011 - 21:17
von bergfuxx
Ist die Anlage eigentlich erweiterbar auf eine 6 KSB? Die Spurweite kommt mir vom Anblick so vor.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.10.2011 - 21:29
von Dachstein
bergfuxx hat geschrieben:Ist die Anlage eigentlich erweiterbar auf eine 6 KSB? Die Spurweite kommt mir vom Anblick so vor.
Das glaube ich persönlich nicht. Es gibt ja bekanntlich einige 6 KSB/bs, die von der Spurweite als 8 KSB ausgelegt sind. Nur verhindert hier die baulichen Maßnahmen eine Aufrüstung (Einsteig; Ausstieg).

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.10.2011 - 21:30
von Schöditaz
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Vergleichen wir mal mit dem Usser- Isch:
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Gut, es gibt schon einige Bilder, auf denen die Spurweite relativ gross wirkt. Aber die wird ganz sicher nie eine 6-KSB. Und eben, wie es Dachstein schon gesagt hat, der Einstieg ist ziemlich schmal. Vielleicht aber ist sie schon noch weiter ausbaubar auf mehr als 2000 P/ h.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.10.2011 - 21:41
von bergfuxx
Ok, dank Euch. Dann hat der Blick etwas getäuscht.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 07.10.2011 - 18:29
von Schöditaz
Davoser Zeitung hat geschrieben:Einfädeln im ganz grossen Stil
Auf der Ischalp wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. in den letzten Wochen entstanden dort sowie auf dem Brämabüel die Stationen der neuen Sesselbahn. In den letzten tagen wurde das Seil der neuen Bahn eingezogen.
af| Die Sesselbahn Ischalp- Brämabüel ist in ihrer Vollendung einen grossen Schritt nähergekommen. In den letzten Tagen haben Spezialisten das Seil der neuen Bahn eingezogen. Das gut 3.1 Kilometer lange Seil wurde per Lastwagen auf die Ischalp transportiert. Der Einzug selber erfolgte mit Winden. Gestern Donnerstag wurden die beiden Enden miteinander verspleisst - also untrennbar verbunden. Nun kann das Seil gespannt werden, um ein Durchhängen zu verhindern. 17 Tonnen beträgt die hierfür benötigte Zugkraft. Fertig eingebaut wird das Seil voraussichtlich 20 bis 25 Jahre seinen Dienst verrichten können.
Nach Angaben der Bergbahnen soll die neue Anlage nach erfolgter Abnahme durch die zuständigen Bundesstellen Ende November/ Anfang Dezember in Betrieb genommen werden
Super Leistung der Davoser Zeitung, dass sie ein Ereignis vom gestern schon heute in der Zeitung hatten :shock:

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 08.10.2011 - 20:38
von Schöditaz
Gibt tatsächlich von den Bergbahnen auch noch Fotos:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 471&type=1

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 14.10.2011 - 15:03
von Schöditaz
Update 14.10.2011

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^^ Die Sessel wurden angeliefert

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^^ Wie auch neu bei den anderen Doppelmayr- Sesselbahnen auf dem Jakobshorn mit roter Komfortpolsterung

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^^ Etiketten

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^^ Noch mehr Sessel bei der Talstation. Insgesamt sollten es 89 sein

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^^ Wie man sieht, hat man bei der Ausfahrt eine Barriere montiert.

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^^ Stütze 3.

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^^ Stütze 3, Talstation & Garage. Der Abschnitt zwischen Stütze 2 und 3 ist ziemlich steil.

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^^ Stütze 4 und ein Fundament vom ehem. Skilift. Diese werden dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch nicht entfernt.

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^^ Ausfahrt mit 28 Rollen auf jeder Seite

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 29.10.2011 - 18:58
von Schöditaz
Die Bahn läuft :) . Als ich etwa um 5 Uhr nach Hause kaum, lief die Bahn- danach wurde sie aber dann schon bald garagiert. Sobald ich Zeit finde, gehe ich auf die Ischalp!

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 02.11.2011 - 15:22
von Schöditaz
Update 02.11.2011

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^^ Der vollendete Bräma- Jet

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^^ Ausfahrt

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^^ Talstation

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^^ Die Bahn lief zuerst wirklich sehr langsam, dann ein wenig schneller.

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^^ Damit dann auch jedes Tubeli hier fahren kann, musste noch ein Netz montiert werden.

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^^ Hinter der Talstation: Ein Anbau wurde tatsächlich mit Schrägdach aus Holz gebaut.

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^^ Die Garage ist gleich wie alle anderen Garagen auf dem Jakobshorn.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 02.11.2011 - 20:03
von Blue Boarder
Schöne Bahn, hässlicher Name.
Bin gespannt wann der erste offizielle Betriebstag sein wird.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 03.11.2011 - 08:32
von r.h.s.
Kann man nun nicht mehr links nach unten bei der Bahn auf Terasse und WC? Skandal :D

Ps. Scheiss Name Dito. aber ist ja standart auf dem jakobshorn...

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 14.11.2011 - 20:48
von Schwoab
Schade, dass die Bahn keine Bubbles bekommen hat. Nicht das ich empfindlich wäre, aber selbst im Schlepper hats manchmal ganz schön gezogen dort oben :(

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 14.11.2011 - 21:01
von ATV
Was interessant ist, aber wahrscheinlich keinem aufgefallen, dass die Bahn komplett mit Doppelmayr beschriftet ist nicht mehr Garaventa.
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BTW, warum hast Du nicht gfragt ob man das Ding mal von innen anschauen kann?

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 15.11.2011 - 13:14
von Schöditaz
Schwoab hat geschrieben:Schade, dass die Bahn keine Bubbles bekommen hat. Nicht das ich empfindlich wäre, aber selbst im Schlepper hats manchmal ganz schön gezogen dort oben :(
Ja, ich finde auch, wenn man schon etwas Neues baut, dann aber richtig. Habe gehört, dass die Bahn mit Bubbles nur 250'000 Franken mehr gekostet hätte.
ATV hat geschrieben:Was interessant ist, aber wahrscheinlich keinem aufgefallen, dass die Bahn komplett mit Doppelmayr beschriftet ist nicht mehr Garaventa.
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Ist mir schon aufgefallen. Ob das jetzt bei den neuen Bahnen immer so gehandhabt wird oder der Bräma- Jet ein Einzelfall ist (weil auf dem Jakobshorn ja fast nur Doppelmayr- Sesselbahnen stehen)? Technik ist ja eh alles DM, ob jetzt da ein DM- oder ein Garaventa- Schildchen dranhängt spielt auch keine Rolle mehr.
ATV hat geschrieben:BTW, warum hast Du nicht gfragt ob man das Ding mal von innen anschauen kann?
Hatte noch den Hund dabei und nicht viel Zeit. Um 4 Uhr schon wieder Konfunterricht...

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 15.11.2011 - 19:53
von Drahtseil
Die Bahn sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Die Talstation find ich A-Klasse. Gefällt mir :D

Wie viele Sessel hat die Bahn eigentlich?

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 15.11.2011 - 20:16
von ATV
Schöditaz hat geschrieben: Ist mir schon aufgefallen. Ob das jetzt bei den neuen Bahnen immer so gehandhabt wird oder der Bräma- Jet ein Einzelfall ist (weil auf dem Jakobshorn ja fast nur Doppelmayr- Sesselbahnen stehen)? Technik ist ja eh alles DM, ob jetzt da ein DM- oder ein Garaventa- Schildchen dranhängt spielt auch keine Rolle mehr.
Nicht ganz, die Betriebsbremse ist nicht von DM. :roll:

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Verkäufer aus dem Glarnerland ist.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 15.11.2011 - 20:38
von Schöditaz
Drahtseil hat geschrieben:Die Bahn sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Die Talstation find ich A-Klasse. Gefällt mir :D

Wie viele Sessel hat die Bahn eigentlich?
89 Sessel sollten es sein, laut dem Gesuch in der Zeitung.
ATV hat geschrieben:
Schöditaz hat geschrieben: Ist mir schon aufgefallen. Ob das jetzt bei den neuen Bahnen immer so gehandhabt wird oder der Bräma- Jet ein Einzelfall ist (weil auf dem Jakobshorn ja fast nur Doppelmayr- Sesselbahnen stehen)? Technik ist ja eh alles DM, ob jetzt da ein DM- oder ein Garaventa- Schildchen dranhängt spielt auch keine Rolle mehr.
Nicht ganz, die Betriebsbremse ist nicht von DM. :roll:

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Verkäufer aus dem Glarnerland ist.
Dann ist das eine Inauen- Schätti- Garaventa- Doppelmayr- Bahn :lol:

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 10.12.2011 - 22:41
von Schöditaz
Update 10.12.2011
Die Fotos sind alle von heute, teils am Morgen und teils am Nachmittag. Gibt ein bisschen ein Chrüsimüsi
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^^ Die Talstation. Als das ganze Eis zu tauen begann, tropfte alles auf die Sessel, die dann völlig vertropft waren :?

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^^ Ein Sessel in der Talstation. Auf der Tafel steht nicht wirklich viel drauf. Ein paar wenige Angaben und der Rest alles Firmen, die irgendwie mit dem Bau zu tun hatten.

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^^ Auf der Strecke.

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Die Stütze Nr. 11 hat auf der Bergseite eine Wechsellast- Batterie und auf der Talseite nur eine Niederhalter- Batterie.

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^^ Stützen 14+ 15

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^^ Bergstation. Der Ein- und Ausstieg muss man dann noch tiefer machen, das passt noch nicht.

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^^ Bei der Bergstation

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^^ Bilder von der Strecke

Es gab heute sehr viele Stops, im Gegensatz zu den anderen Sesselbahnen. Ob es wirklich nur Leute waren, die nicht ein- oder aussteigen konnten? Am Morgen ist auch jemand vom EWD (Elektrizitätswerk) rauf gefahren und ist in die Bergstation hinaufgestiegen. Offenbar klappte noch nicht so alles...

Fazit: Eine Bahn die die Welt eigentlich nicht braucht. Aber wenn man schon baut, dann bitte richtig. Hauben sind heute doch Standard, zumindest in den Deutschsprachigen Gebieten. und wenn man dann zu geizig ist, zusätzlich 250'000 Franken für Hauben auszugeben, könnte man es eigentlich gleich sein lassen.

Somit schliesse ich die Berichterstattung ab. Kommentare sind erwünscht

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 10.12.2011 - 22:45
von xcarver
Danke für die tolle Berichterstattung :D
Vll ist die Bahn ohne Hauben ja wenigstens weniger windanfällig...

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 10.12.2011 - 23:57
von ski_01
xcarver hat geschrieben:Danke für die tolle Berichterstattung :D
Vll ist die Bahn ohne Hauben ja wenigstens weniger windanfällig...

Ich finde das nicht so ich habe das gefühl das Skifahren immer noch einen Wintersport ist und nicht einen schön warm wetter sport vor x jahren brauchte man auch noch keine Sesselbahn mit Haube ich finde es top richtig in meiner Sicht das die Bahn keine Haube krigt dafür bin ich dankbar und sonst muss ich glaub wenn ich benötige auf den Langlauf umsteigen :) Zitat Ende Kommentare erwünscht das ist meine Anssicht danke

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 11.12.2011 - 00:08
von spfelsberg
ski_01 hat geschrieben:
xcarver hat geschrieben:Danke für die tolle Berichterstattung :D
Vll ist die Bahn ohne Hauben ja wenigstens weniger windanfällig...

Ich finde das nicht so ich habe das gefühl das Skifahren immer noch einen Wintersport ist und nicht einen schön warm wetter sport vor x jahren brauchte man auch noch keine Sesselbahn mit Haube ich finde es top richtig in meiner Sicht das die Bahn keine Haube krigt dafür bin ich dankbar und sonst muss ich glaub wenn ich benötige auf den Langlauf umsteigen :) Zitat Ende Kommentare erwünscht das ist meine Anssicht danke
Dann müsste dir ein Skilift besser gefallen.