Seite 2 von 4

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 05.08.2011 - 21:49
von Knuff
Danke für die Bilder! Wirklich beeindruckend! Das mit dem 8. August sollte laut meinem Vater in der Davoser Zeitung stehen. Sind beim Parsenn-Parkplatz neue Teile dazu gekommen? Oder hab ich die nur übersehen? Eine kleine Frage hätte ich da, wie lange dauert etwa die Aufbauzeit von allen Stützen?

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.08.2011 - 09:54
von Ram-Brand
Eine Seilscheibe in Einzelteilen lässt sich viel leichter transportieren.
Sonst müsste man wieder Spezial-LKWs nehmen.

Ich vermute mal in den Kisten sind "Kleinteile" wie Schrauben, U- Scheibe., Bolzen etc.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.08.2011 - 13:09
von Chrigi
@Schöditaz

Zwei kurze Bemerkungen:
1. Vielen Dank für die Bilder jeweils.
2. Der Kommentar wegen der Scheibe ist defintiv falsch: Nebst den bereits dargelegten Argumenten von Ram-Brand möchte ich hinzufügen, dass mit Befestogungsmitteln (Schrauben) oder Schweissungen ebenfalls eine hohe Sicherheit erzielt werden kann: Die Verbindungsmittel brechen bei richtiger Dimensionierung nämlich erst nach der Scheibe. Zudem wenn dem so wäre, wäre das sicher nicht zugelassen.
Der Transport auf den Berg wäre übrigens beinahe unmöglich. So ein kleines Stück wiegt bereits über 1.5 Tonnen: Das heisst die ganze Scheibe ist über fünf Tonnen. Da brauchst du dann schon einen ziemlich grossen Helikopter...

Gruss Chrigi

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.08.2011 - 16:24
von Schöditaz
^^ Merci für die Antworten.

Update 06.08.2011

Bild
^^ Den Kran hat man schon wieder zusammengelegt. Ich denke aber, dass sie ihn nochmals aufstellen, um die Garage fertig zu stellen.

Bild
^^ Wahnsinnig, wie viel Erde dran glauben musste

Bild
^^ Von oben

Bild
^^ Fundament von Stütze 2

Bild
^^ Betonsteher

Bild
^^ Baustellen- Übersicht

Bild
^^ Trassee

Bild
^^ Das Betonwerk

Bild
^^ Fundament der Stütze Nr. 4

Fertig.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 06.08.2011 - 17:40
von Knuff
Danke für die Bilder! Tut sich eigentlich auch etwas an der Bergstation? Ich weiss dass der Wanderweg unter der Woche gesperrt ist, aber an Wochenenden und Feiertagen ist der Wanderweg offen. Vielleicht ist es an der Bergstation nicht so spannend, werde aber trotzdem mal zur Bergstation gehen, wenn das Schöditaz nicht schon tut ;D

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 07.08.2011 - 16:57
von xcarver
Danke allen für die Bilder :D
Und Bilder von der Bergstation wären natürlich auch ganz toll... :wink:

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 13.08.2011 - 06:56
von PB260D
weiss jemand wann die Masten geflogen werden?

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 13.08.2011 - 12:39
von spfelsberg
Am 15. ab 8 Uhr. Bei schlechtem Wetter jeweils Verschiebung um 1 Stunde.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 15.08.2011 - 19:57
von Schöditaz
So, heute wurde fleissig geflogen. Das Wetter war eigentlich den ganzen Tag nicht wirklich gut, es hat teilweise auch ein bisschen geregnet.
Noch der Link zur Webcam Jschalp: http://www.jschalp.ch/web.htm

Tele Südostschweiz war auch dort: http://suedostschweiz.ch/multimedia/vid ... m-15082011 3' 47''
Zitat: Die neue Sesselbahn kann bis 2000 Personen pro Tag transportieren :lol:

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 15.08.2011 - 23:09
von spfelsberg

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 17.08.2011 - 12:16
von GMD
Jedes Mal wenn ich Bilder von der russischen Kamow Ka-32 sehe muss ich mit einem Schmunzeln daran denken, dass noch vor 25 Jahren das Erscheinen eines solchen Hubschraubers an einem westlichen Himmel wohl für helle Aufregung gesorgt hätte! So gesehen auch ein Bildnis für den Wechsel in der Geschichte dieser Welt.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 17.08.2011 - 13:54
von ATV
GMD hat geschrieben:Jedes Mal wenn ich Bilder von der russischen Kamow Ka-32 sehe muss ich mit einem Schmunzeln daran denken, dass noch vor 25 Jahren das Erscheinen eines solchen Hubschraubers an einem westlichen Himmel wohl für helle Aufregung gesorgt hätte! So gesehen auch ein Bildnis für den Wechsel in der Geschichte dieser Welt.
Eher für den langen Pfeiffton auf dem IFF. :lach: :lach: :lach:

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 22.08.2011 - 18:37
von Schöditaz
^^ Danke für das Kompliment

Update 21.08.2011

Bild
^^ Bergfahrt mit der 1. Sektion Jakobshornbahn

Bild
^^ Auf der Ischalp werden die Klemmen gelagert.

Bild
^^ Bergfahrt mit der 2. Sektion Jakobshornbahn

Bild
^^ Blick zur neuen Sesselbahn aus der Jakobshornbahn

Bild
^^ Blick zur neuen Sesselbahn aus der Jakobshornbahn

Bild
^^ Blick vom Jakobshorngipfel zur Bergstation Brämabüel. Dort wurde aber noch nicht viel gemacht, es steht vorerst nur der Betonsteher.

Bild
^^ Ischalp

Bild
^^ Diese Stationsförderer müssen noch zur Bergstation gebracht werden. Ob dies wieder mit einem Heliflug geschieht, weiss ich allerdings nicht.

Bild
^^ Naja, so schaut es jetzt aus

Bild
^^ Antrieb/ Getriebe bei der Talstation

Bild
^^ Seilscheibe

Bild
^^ Talstation. Wenn dann noch eine Viper drauf kommt :krank:

Bild
^^ In der alten Skilifttalstation. Keine Ahnung was das geben soll.

Bild
^^ Aufhängungen für die Garage

Bild
^^ Aufhängung für die Garage

Bild
^^ Jetzt sieht man, wieso so viel Erde abgetragen werden musste.

fertig.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 22.08.2011 - 23:57
von Chrigi
@Schöditaz

Danke für die Bilder! Zwei Fragen dazu:
1. Sehe ich zwischen dem fünftobersten und dem viertobersten eine Stütze nicht? Das scheint ein recht weit gespanntes Feld zu sein.
2. Weisst du zufällig in welchem Zeitraum das Seil angeliefert und gespleisst wird?

Gruss Chrigi

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 23.08.2011 - 13:28
von Schöditaz
Heute wird nochmals geflogen, die Elemente für Bergstation werden wohl angeliefert.
Chrigi hat geschrieben:@Schöditaz

Danke für die Bilder! Zwei Fragen dazu:
1. Sehe ich zwischen dem fünftobersten und dem viertobersten eine Stütze nicht? Das scheint ein recht weit gespanntes Feld zu sein.
Ja, man sieht es wirklich nicht so gut. Es gibt dort aber schon noch eine Stütze, einen Niederhalter wahrscheinlich.
Chrigi hat geschrieben:2. Weisst du zufällig in welchem Zeitraum das Seil angeliefert und gespleisst wird?

Gruss Chrigi
Nein, weiss ich leider nicht. Musst du bei den Bergbahnen anfragen.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 10.09.2011 - 22:45
von Schöditaz
Update 10.09.2011

Bild
Habe leider nur dieses Foto (von meinem Vater). Hoffe schon, dass ich mal noch Zeit finde, um wieder mal hinauf zu gehen.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 11.09.2011 - 08:11
von Ram-Brand
Bild

^^ Denke mal das sind Schächte für die Kabel.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 24.09.2011 - 18:13
von Schöditaz
Update 24.09.2011

Bild
^^ Bergfahrt aufs Jakobshorn.

Bild
^^ Das ist sie also: Die Bergstation Bräma- Jet.

Bild

Bild
^^ Nochmals Bergstation aus der fahrenden Bahn :oops:

Bild
^^ Strecke
Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Reifenförderer hat man noch nicht alle eingebaut.

Bild
^^ Leucht- Signale. Von Sisag

Bild
^^ In der Garage

Bild
^^ Irgendein Raum.

Bild
^^ Kleinteile

Bild
^^ Blick aus der Garage hinaus.

Bild
^^ Steuerung für die Garage

Bild
^^ Detail

Bild
^^ Abdekungs- Teile

Bild
^^ Irgendein Sockel. Wahrscheinlich für Info- Tafel oder für die Schranken

Bild
^^ Einfahrt

Bild
^^ Antrieb

Bild
^^ Beschleuniger

Bild
^^ Ausblick

Bild
^^ Seilscheibe

Bild
^^ Der ganze Komplex

Bild
^^ Förderer

Bild
^^ Steuerung des Diesel- und des Hydrostaten

Bild
^^ Bremshydraulikaggregat

Bild
^^ Es wird noch eine Mauer gebaut

Bild
^^ Bergstation von zu Hause aus.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 24.09.2011 - 18:49
von Ram-Brand
Bild

Entweder wird dort die Schrankenanlage montiert, oder es kommt da so eine "Multimedia-Info-Tafel" dran.

Die Sisag Signalanlage ist ja lustig.
So schön einfach das es eigentlich jeder kapieren sollte, was los ist :-)

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 24.09.2011 - 19:24
von ATV
Bild
Das ist nur die Steuerung des Diesel und des Hydrostaten. Die Notantriebsteuerung ist ebenfalls im Kommandoraum. Die Bahn kann im Notbetrieb aus dem Kommandoraum heraus gefahren werden. Man muss lediglich auf die Antriebsbrücke um die Hydromotoren einzuschwenken, die Betriebsbremse zu öffnen und unterstellen sowie den Dieselmotor zu starten und warmlaufen zu lassen.

Bild
^^Bremshydraulikaggregat

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 25.09.2011 - 11:01
von Schöditaz
Danke für die Antworten. Hab es korrigiert.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 25.09.2011 - 15:34
von GMD
So, nun haben wir auch in der Schweiz dieses Viper-Stationen. Schade, diese gefällt mir von allen UNI-G Designs am wenigsten.

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 25.09.2011 - 16:04
von MF3330
War schon letzte Saison auf der Lenzerheide der Fall :wink:

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 02.10.2011 - 16:04
von Schöditaz
Update 02.10.2011

Hilfsseil ist so halb eingezogen.

Bild
^^ Es schlängelt bei der Ischalp: Die Viper- Station

Bild
^^ Auf dem Weg vom Jakobshorn zum Brämabüel

Bild
^^ Auf dem Brämabüel

Bild
^^ Bergstation. Die Strecke wurde gegenüber dem Skilift ein bisschen verlängert.

Bild
^^ Die letzten Stützen

Bild
^^ Stütze 15

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Lifthäuschen

Bild
^^ Hier auch wieder diese tubelisichere Leucht- Anzeige

Bild
^^ Lifthäuschen war abgeschlossen. Darum ein Foto vom Steuerngsschrank durch die Fensterscheibe.

Bild
^^ Die erste vollständige Viper- Station der Schweiz. Auf der Lenzerheide (neue 8-MGD) sind die Stationen ja nur zur Hälfte in Kompakt- Überdachug.

Bild
^^ In der Station. Logischerweise gibt es hier ja nicht viel zu sehen. Ist ja nur eine einfache Umlenkstation.

Bild
^^ Förderer

Bild
^^ Aussicht aus der Station

Bild
^^ Noch ist eine ziemliche Baustelle

Bild
^^ Wie immer sieht es auf dem Foto viel weniger steil aus, als es in Wirklichkeit ist.

Bild
^^ Das Hilfsseil

Bild
^^ Blick bergwärts

Bild
^^ Hier kann man die Steilheit ein bisschen besser sehen

Bild
^^ Talstation auf der Ischalp. Der Sockel neben der Station wird für die Schranken genutzt.

Bild
^^ Stütze 1

Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ

Verfasst: 02.10.2011 - 19:43
von gipfelstürmer1
Danke für die Bilder! Das wird sicher eine interessante Bahn! :D