Seite 2 von 4
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 05.08.2011 - 21:49
von Knuff
Danke für die Bilder! Wirklich beeindruckend! Das mit dem 8. August sollte laut meinem Vater in der Davoser Zeitung stehen. Sind beim Parsenn-Parkplatz neue Teile dazu gekommen? Oder hab ich die nur übersehen? Eine kleine Frage hätte ich da, wie lange dauert etwa die Aufbauzeit von allen Stützen?
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 06.08.2011 - 09:54
von Ram-Brand
Eine Seilscheibe in Einzelteilen lässt sich viel leichter transportieren.
Sonst müsste man wieder Spezial-LKWs nehmen.
Ich vermute mal in den Kisten sind "Kleinteile" wie Schrauben, U- Scheibe., Bolzen etc.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 06.08.2011 - 13:09
von Chrigi
@Schöditaz
Zwei kurze Bemerkungen:
1. Vielen Dank für die Bilder jeweils.
2. Der Kommentar wegen der Scheibe ist defintiv falsch: Nebst den bereits dargelegten Argumenten von Ram-Brand möchte ich hinzufügen, dass mit Befestogungsmitteln (Schrauben) oder Schweissungen ebenfalls eine hohe Sicherheit erzielt werden kann: Die Verbindungsmittel brechen bei richtiger Dimensionierung nämlich erst nach der Scheibe. Zudem wenn dem so wäre, wäre das sicher nicht zugelassen.
Der Transport auf den Berg wäre übrigens beinahe unmöglich. So ein kleines Stück wiegt bereits über 1.5 Tonnen: Das heisst die ganze Scheibe ist über fünf Tonnen. Da brauchst du dann schon einen ziemlich grossen Helikopter...
Gruss Chrigi
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 06.08.2011 - 17:40
von Knuff
Danke für die Bilder! Tut sich eigentlich auch etwas an der Bergstation? Ich weiss dass der Wanderweg unter der Woche gesperrt ist, aber an Wochenenden und Feiertagen ist der Wanderweg offen. Vielleicht ist es an der Bergstation nicht so spannend, werde aber trotzdem mal zur Bergstation gehen, wenn das Schöditaz nicht schon tut
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 07.08.2011 - 16:57
von xcarver
Danke allen für die Bilder
Und Bilder von der Bergstation wären natürlich auch ganz toll...
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 13.08.2011 - 06:56
von PB260D
weiss jemand wann die Masten geflogen werden?
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 13.08.2011 - 12:39
von spfelsberg
Am 15. ab 8 Uhr. Bei schlechtem Wetter jeweils Verschiebung um 1 Stunde.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 15.08.2011 - 19:57
von Schöditaz
So, heute wurde fleissig geflogen. Das Wetter war eigentlich den ganzen Tag nicht wirklich gut, es hat teilweise auch ein bisschen geregnet.
Noch der Link zur Webcam Jschalp: http://www.jschalp.ch/web.htm
Tele Südostschweiz war auch dort: http://suedostschweiz.ch/multimedia/vid ... m-15082011 3' 47''
Zitat: Die neue Sesselbahn kann bis 2000 Personen pro Tag transportieren
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 15.08.2011 - 23:09
von spfelsberg
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 17.08.2011 - 12:16
von GMD
Jedes Mal wenn ich Bilder von der russischen Kamow Ka-32 sehe muss ich mit einem Schmunzeln daran denken, dass noch vor 25 Jahren das Erscheinen eines solchen Hubschraubers an einem westlichen Himmel wohl für helle Aufregung gesorgt hätte! So gesehen auch ein Bildnis für den Wechsel in der Geschichte dieser Welt.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 17.08.2011 - 13:54
von ATV
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 22.08.2011 - 23:57
von Chrigi
@Schöditaz
Danke für die Bilder! Zwei Fragen dazu:
1. Sehe ich zwischen dem fünftobersten und dem viertobersten eine Stütze nicht? Das scheint ein recht weit gespanntes Feld zu sein.
2. Weisst du zufällig in welchem Zeitraum das Seil angeliefert und gespleisst wird?
Gruss Chrigi
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 23.08.2011 - 13:28
von Schöditaz
Heute wird nochmals geflogen, die Elemente für Bergstation werden wohl angeliefert.
Chrigi hat geschrieben:@Schöditaz
Danke für die Bilder! Zwei Fragen dazu:
1. Sehe ich zwischen dem fünftobersten und dem viertobersten eine Stütze nicht? Das scheint ein recht weit gespanntes Feld zu sein.
Ja, man sieht es wirklich nicht so gut. Es gibt dort aber schon noch eine Stütze, einen Niederhalter wahrscheinlich.
Chrigi hat geschrieben:2. Weisst du zufällig in welchem Zeitraum das Seil angeliefert und gespleisst wird?
Gruss Chrigi
Nein, weiss ich leider nicht. Musst du bei den Bergbahnen anfragen.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 10.09.2011 - 22:45
von Schöditaz
Update 10.09.2011
Habe leider nur dieses Foto (von meinem Vater). Hoffe schon, dass ich mal noch Zeit finde, um wieder mal hinauf zu gehen.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 11.09.2011 - 08:11
von Ram-Brand
^^ Denke mal das sind Schächte für die Kabel.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 24.09.2011 - 18:49
von Ram-Brand
Entweder wird dort die Schrankenanlage montiert, oder es kommt da so eine "Multimedia-Info-Tafel" dran.
Die Sisag Signalanlage ist ja lustig.
So schön einfach das es eigentlich jeder kapieren sollte, was los ist
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 24.09.2011 - 19:24
von ATV
Das ist nur die Steuerung des Diesel und des Hydrostaten. Die Notantriebsteuerung ist ebenfalls im Kommandoraum. Die Bahn kann im Notbetrieb aus dem Kommandoraum heraus gefahren werden. Man muss lediglich auf die Antriebsbrücke um die Hydromotoren einzuschwenken, die Betriebsbremse zu öffnen und unterstellen sowie den Dieselmotor zu starten und warmlaufen zu lassen.
^^Bremshydraulikaggregat
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 25.09.2011 - 11:01
von Schöditaz
Danke für die Antworten. Hab es korrigiert.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 25.09.2011 - 15:34
von GMD
So, nun haben wir auch in der Schweiz dieses Viper-Stationen. Schade, diese gefällt mir von allen UNI-G Designs am wenigsten.
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 25.09.2011 - 16:04
von MF3330
War schon letzte Saison auf der Lenzerheide der Fall
Re: Bautagebuch 4-CLD Bräma- Jet | DAVOS BBBJ
Verfasst: 02.10.2011 - 19:43
von gipfelstürmer1
Danke für die Bilder! Das wird sicher eine interessante Bahn!