Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Forumsregeln
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Vielen Dank für die tollen Fotos
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 511
- Registriert: 14.06.2008 - 21:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
-,,-
Zuletzt geändert von JSB am 02.10.2010 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 511
- Registriert: 14.06.2008 - 21:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Sieht es nur so aus oder hat die EUB tatsächlich die kürzeren Gehängearme bekommen?
Die Kabinen & Sprüche (beider Bahnen) finde ich an und führ sich sehr gelungen.
Die Kabinen & Sprüche (beider Bahnen) finde ich an und führ sich sehr gelungen.
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 472
- Registriert: 29.01.2008 - 12:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
^^ Danke Jack für die Fotos schaut echt beeindruckend aus. Hoff negstes WE auf gutes Wetter, dann starten wir durchjack90 hat geschrieben: So, das wars vorerst von der Gaislachkoglbahn, vlt. schaffen wir es doch noch auf den Gipfel bevor der Winter endgültig zuschlägt!
lg jack90
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2210
- Registriert: 16.09.2006 - 13:29
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Danke für den Abstecher
Sieht schon alles sehr gewaltig aus
Sieht schon alles sehr gewaltig aus
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5813
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Schon OK. Sind normale DM Betriebsbremsen. Die rote Fahre hat mich iritiert, von weitem sah es so aus wie die Bremsen welche Garaventa auf ihren UNI-G verbaut, daher hats mmich jetzt verwundert. Merci fürs Posten.jack90 hat geschrieben: Puhhh, da habe ich nur sehr wenig zu bieten, für die Details sollte ich das nächste mal Darkstar mitnehmen.
Aus einem älteren Foto habe ich die Bremse mal herausgezoomt un ein bischen geschärft, daher das komische Bild.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 929
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Was sind das denn für weiße Planen an der rechten Seite der Bergstation? Die anderen Folien sind ja auch transparent? Bleiben die weiß??
Wer weiß bescheid?
Siehe Webcam http://miete20.it-wms.com/big_current1.jpg
Wer weiß bescheid?
Siehe Webcam http://miete20.it-wms.com/big_current1.jpg
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ich schätze mal die bleiben so weiß, den sonst hätte man transparente montiert.
Sieht echt "toll aus", oder?
Ich hätte es noch verstanden, wenn man die hinten montiert hätte, damit man nicht so auf den geschändeten Gipfel gucken muss. Aber naja.
Sieht echt "toll aus", oder?
Ich hätte es noch verstanden, wenn man die hinten montiert hätte, damit man nicht so auf den geschändeten Gipfel gucken muss. Aber naja.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 929
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8454
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ich würd mal behaupten, da kommt noch was drauf...n Bergbahnpanorama oder so..
Irgendwie passt diese abgeschnittene Kante auch ned ganz zur Station. Evtl. kommt da die nächsten Jahre noch was dran?
Irgendwie passt diese abgeschnittene Kante auch ned ganz zur Station. Evtl. kommt da die nächsten Jahre noch was dran?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Da ist doch der Ausgang. Was willst Du den da noch dran bauen?
Bin mal gespannt wie sich der Architekt das mit "Dachlawinen" gedacht hat.
Ein kleiner Schneehaufen liegt ja schon unten beim Durchgang.
Bin mal gespannt wie sich der Architekt das mit "Dachlawinen" gedacht hat.
Ein kleiner Schneehaufen liegt ja schon unten beim Durchgang.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 687
- Registriert: 02.02.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schenna
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Wieso an so etwas denken? Die haben doch so viele Leute da, kann ja nicht jeder ewig Leben.
Was ich aber viel interessanter finde wird der erste richtige Sturm sein. Wenn der auf das Loch in der Einfahrt der 3s an der Bergstation mit 45m/sec der Wind draufdrischt können sie im Vinschgau die Einzelteile einsammeln.... Und das ist noch nicht so viel Wind, reicht aber um ganze Wälder abzuholzen.
Sollen wir Wetten abschließen wann die Bergstation umgebaut wird?
Was ich aber viel interessanter finde wird der erste richtige Sturm sein. Wenn der auf das Loch in der Einfahrt der 3s an der Bergstation mit 45m/sec der Wind draufdrischt können sie im Vinschgau die Einzelteile einsammeln.... Und das ist noch nicht so viel Wind, reicht aber um ganze Wälder abzuholzen.
Sollen wir Wetten abschließen wann die Bergstation umgebaut wird?
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 239
- Registriert: 19.10.2007 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 79771 Rechberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Die Überdachung der Stationen ist ja eine Folie, was ist denn das für ne Folie die solchen Belastungen standhalten kann?
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5813
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Mal eine technische Frage. Bekommt die neue Bahn eine integrierte Bergung?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 687
- Registriert: 02.02.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schenna
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ich seh da keine Bergebahn auf den Fotos....ATV hat geschrieben:Mal eine technische Frage. Bekommt die neue Bahn eine integrierte Bergung?
Wenn mal wieder jemand da ist bitte mal nach dem Bergekonzept bei Bruch der Seilscheibenlager fragen, würde mich auch mal interessieren.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- falk90
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1830
- Registriert: 31.03.2007 - 20:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ötztal
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Müsste schon irgendwo in dem Topic stehen, ich schreib es nochmal:
Die Bahn besitzt ein neues Räumungskonzept, das garantiert, dass das Zugseil IMMER beweglich bleibt. So können die Kabinen immmer in die Station zurück geführt werden, es ist keine Bergebahn oder Abseilen zum Boden nötig.
Alle Seilscheiben haben eingebaute Notlauflager, die zum Einsatz kommen, wenn die normalen Lager den Geist aufgeben. Ein Mitarbeiter meinte sogar, dass man mit dem Notlauflager ohne Problem eine Woche fahren kann, bis das neue Lager zum Einbau bereit steht.
Wie man auf den Bildern sieht besitzt die Bahn auch 2 Notantriebe, einen in der Antriebsstation und einen weiteren in der Gegenstation. Auch können alle Förderer über einen Hydraulischen Antieb betrieben werden.
Übrigens besitzt die BUGA 3S das selbe Räumungskonzept!
Die Bahn besitzt ein neues Räumungskonzept, das garantiert, dass das Zugseil IMMER beweglich bleibt. So können die Kabinen immmer in die Station zurück geführt werden, es ist keine Bergebahn oder Abseilen zum Boden nötig.
Alle Seilscheiben haben eingebaute Notlauflager, die zum Einsatz kommen, wenn die normalen Lager den Geist aufgeben. Ein Mitarbeiter meinte sogar, dass man mit dem Notlauflager ohne Problem eine Woche fahren kann, bis das neue Lager zum Einbau bereit steht.
Wie man auf den Bildern sieht besitzt die Bahn auch 2 Notantriebe, einen in der Antriebsstation und einen weiteren in der Gegenstation. Auch können alle Förderer über einen Hydraulischen Antieb betrieben werden.
Übrigens besitzt die BUGA 3S das selbe Räumungskonzept!
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5813
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ja darum frag ich ja nach der integrierten Bergung. Kannst du mir diese Notlauflager mal ablichten. Die Bahn in La Plagne rüber nach Les Arcs hat ja zwei antriebscheiben auf welche das Zugseil umgespannt wird. Dieses Rad ist eigendlich nur ein Rung welcher aus Walten läuft. Mich nimmt wurde wie dieses System DM gelöst hat.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 472
- Registriert: 29.01.2008 - 12:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
^^Glaube dafür sind wir einige Monate zu spät. dazu hätten wir zu DM nach Vorarlberg fahren müssen, als die Teile der 3S im Bau waren.ATV hat geschrieben:Ja darum frag ich ja nach der integrierten Bergung. Kannst du mir diese Notlauflager mal ablichten. Die Bahn in La Plagne rüber nach Les Arcs hat ja zwei antriebscheiben auf welche das Zugseil umgespannt wird. Dieses Rad ist eigendlich nur ein Rung welcher aus Walten läuft. Mich nimmt wurde wie dieses System DM gelöst hat.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Super, danke schön
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 472
- Registriert: 29.01.2008 - 12:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
So wie es ausschaut (WEBCAM) fahren die schon mit der 3S.
Auch die erste Sektion ist schon gefahren, und das sicherlich mit E-Motor, als ich gerade vor 15min durch Sölden fuhr brauste eine der Omegas aus der Talstation. Sieht echt fantastisch aus. Wenn ich Zeit habe, gibs morgen Bilder!
Auch die erste Sektion ist schon gefahren, und das sicherlich mit E-Motor, als ich gerade vor 15min durch Sölden fuhr brauste eine der Omegas aus der Talstation. Sieht echt fantastisch aus. Wenn ich Zeit habe, gibs morgen Bilder!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Hammer, danke schön
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- basti59
- Massada (5m)
- Beiträge: 73
- Registriert: 14.10.2010 - 18:01
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Hallo, kann mir jemand das mit dem großen Schiebetor mal genauer erklären, welches denn Zutritt von der Rampe in die Station sperren soll..wofür?und auf dem Foto sieht das Tor ja gar nicht so hoch aus.
wann gibt es neue Bilder bzw. hat sich seit den letzten Bilder noch etwas getan, z.B. im Tal?
wann gibt es neue Bilder bzw. hat sich seit den letzten Bilder noch etwas getan, z.B. im Tal?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Tja, wofür wohl ein Schiebetor.
Ganz einfach, damit unbefugte nicht in die Station kommen.
Sonst würden sich die Spezies noch nach Betriebsschluß anstellen und die Liftler kommen gar nicht mehr nach Hause.
Ganz einfach, damit unbefugte nicht in die Station kommen.
Sonst würden sich die Spezies noch nach Betriebsschluß anstellen und die Liftler kommen gar nicht mehr nach Hause.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...