Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Forumsregeln
- basti59
- Massada (5m)
- Beiträge: 73
- Registriert: 14.10.2010 - 18:01
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Hallo,
und haben die Bahnen die Abnahmen bestanden?! Gibt´s neue Bilder von der Mittelstation?
und haben die Bahnen die Abnahmen bestanden?! Gibt´s neue Bilder von der Mittelstation?
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Nur so zur Info;
Die behördliche Kollaudierung bei so einer Anlage dauert ein bisslerl länger als 2 oder 3 Tage!
Die behördliche Kollaudierung bei so einer Anlage dauert ein bisslerl länger als 2 oder 3 Tage!
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Eigentlich alles.
Erst mal werden Planvergleiche gemacht....
Bremsproben mit Gewichten ja nach lastfall mit 100% 50%, je nach Berg und Talförderung....
Die gesamte Elektrik und Mechanik sowie alle Stützen.
Seil visuell.
Alle Blenden und Schalter sowie die Abstände der Blenden...
klemmkraftprüfung
Fahrbetriebsmittel
Elektronik
Zu und Abgänge sowie Beschilderung.
Für die Mechanik kommt ein Prüfer und für die Elektrik ein anderer.
Brandschutz wird durch einen Brandschutzfachmann geprüft.
Nach diesen ganzen prüfungen kommt noch der Arbeitsinspektor.
Danach ist die schlussverhandlung mit allen Beteiligten Behörden, Firmen, und sonstigen Personen die mit der bahn etwas zu tun haben.
Ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen, denn ich habe nicht den ganzen abend Zeit.
Natürlich hafte ich jetzt nicht für die Vollständigkeit dieser liste.
Erst mal werden Planvergleiche gemacht....
Bremsproben mit Gewichten ja nach lastfall mit 100% 50%, je nach Berg und Talförderung....
Die gesamte Elektrik und Mechanik sowie alle Stützen.
Seil visuell.
Alle Blenden und Schalter sowie die Abstände der Blenden...
klemmkraftprüfung
Fahrbetriebsmittel
Elektronik
Zu und Abgänge sowie Beschilderung.
Für die Mechanik kommt ein Prüfer und für die Elektrik ein anderer.
Brandschutz wird durch einen Brandschutzfachmann geprüft.
Nach diesen ganzen prüfungen kommt noch der Arbeitsinspektor.
Danach ist die schlussverhandlung mit allen Beteiligten Behörden, Firmen, und sonstigen Personen die mit der bahn etwas zu tun haben.
Ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen, denn ich habe nicht den ganzen abend Zeit.
Natürlich hafte ich jetzt nicht für die Vollständigkeit dieser liste.
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Danke für die Übersicht Seilbahner. Gibt einem ein gutes Gefühl wenn alles so genau überprüft wird, sogar die Schilder.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 929
- Registriert: 03.09.2003 - 11:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Die Mittelstation Webcam liefert wieder aktuelle Bilder
http://ext.soelden.com/livecams/bau_mst/mst1.jpg
http://ext.soelden.com/livecams/bau_mst/mst1.jpg
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ist vorne bei der der Ausfahrt nicht ein bisschen viel frei von der Fördertechnik?? Jedesmal wenn es schneit muss man die ganzen Reifen abwischen oder wird nachträglich noch eine Abdeckung angebracht?s.oliver78 hat geschrieben:Die Mittelstation Webcam liefert wieder aktuelle Bilder
http://ext.soelden.com/livecams/bau_mst/mst1.jpg
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 326
- Registriert: 03.11.2008 - 16:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 44536 Lünen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Bei mir ist das webcam bild vom 21.10.2010
Edit: Seh jetz doch ein aktuelles...
Edit: Seh jetz doch ein aktuelles...
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 511
- Registriert: 14.06.2008 - 21:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Quelle: http://www.soelden.com Bergbahnen Sölden
Ab Samstag, 27.11.2010 ist die Inbetriebnahme folgender weiterer Anlagen geplant:
GAISLACHKOGL:
• 8EUB GAISLACHKOGL I NEU!
• 6SK Stabele
• DSB Gratl
• 3SB Wasserkar
• 4SK Heidebahn
Es gelten bis zur Öffnung des Winterskigebiets die Herbsttarife, nicht wie angekündigt ab 13.11. die Vorwinter Tarife.
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti59
- Massada (5m)
- Beiträge: 73
- Registriert: 14.10.2010 - 18:01
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Wann gibt es denn nochmal neue Bilder, weil auf dem aktuellem Webcam Bild ist ja einiges passiert...?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Also ob die Abnahme fertig ist weiß ich nicht.
Jedenfalls fuhren die 8er Gondeln munter ihre Runden. An einem Tag wurde wohl der Sommerfahrbetrieb getestet, da waren weniger Gondeln am Seil.
An der Mittelstation war ich nicht und Berg auch nicht.
Aber selbst gestern wurden an der 3S die Gondel fahren gelassen und das um 20 Uhr.
Die 3 Flutlichtstrahler auf den Stützen erhellen den ganzen Berg.
Jedenfalls fuhren die 8er Gondeln munter ihre Runden. An einem Tag wurde wohl der Sommerfahrbetrieb getestet, da waren weniger Gondeln am Seil.
An der Mittelstation war ich nicht und Berg auch nicht.
Aber selbst gestern wurden an der 3S die Gondel fahren gelassen und das um 20 Uhr.
Die 3 Flutlichtstrahler auf den Stützen erhellen den ganzen Berg.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Siehe da. Da der Architekt nicht die ganze Seilbahntechnik hat mit Folie überspannen lassen wird jetzt eine Tunnelverkleidung über die 3S montiert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1019
- Registriert: 31.03.2010 - 12:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 182 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Das sieht zwar nicht soo toll aus, aber damit erspart man sich nach Schneefällen in der Nacht morgens das freischaufeln der Kuppelstelle .
- basti59
- Massada (5m)
- Beiträge: 73
- Registriert: 14.10.2010 - 18:01
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Macht jemand eig. noch einmal Bilder? Bei mir dauert es noch bis ich wieder in Sölden bin.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Habe noch ein paar Bilder, von letzter Woche. mal sehen wann ich dazu komme.
(Aber nur Talstation)
(Aber nur Talstation)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- falk90
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1830
- Registriert: 31.03.2007 - 20:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ötztal
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Und nächste Woche gibt es zu 90% den ersten Schneebericht von der neuen Bahn!
Zumindest die untere Sektion wird ja in Betrieb gehen!
Zumindest die untere Sektion wird ja in Betrieb gehen!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Wissen tue ich es nicht, schätze aber mal das es eher 10. bis 17. Dezember wird.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
eben leider nur zu 90%...... Start am Gaislachkogl um eine Woche verschoben! Dafuer soll dann ab 4.12. auch bereits die 3S in Betrieb sein.jack90 hat geschrieben:Und nächste Woche gibt es zu 90% den ersten Schneebericht von der neuen Bahn!
Zumindest die untere Sektion wird ja in Betrieb gehen!
Quelle: Soelden.com
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Was da wohl schiefgelaufen ist?
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ich würde mal sagen die Einstellarbeiten sind bei der hohen Kapazität schon schwieriger als bei einer normalen Bahn.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Gondelabstand ist halt wie bei einer 8er Sesselbahn mit hoher Kapazität. Ziemlich eng.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Ich hätte mal eine Frage zum Verhältnis Kapazität zu Geschwindigkeit. Sind die 3600 p/h für 6 m/s oder für 5 m/s angegeben? Ich komme deshalb drauf, weil die 8-EUB Pas du Lac in Mottaret einmal mit 2200 p/h (Maximum für 5 m/s) und 3200 p/h (Maximum für 6 m/s) bei remontees-mecaniques.net angegeben wird.
Irgendwo wurde ja im Zuge der Bauarbeiten an der neuen Gaislachkoglbahn kolportiert, es habe bislang keine 8-EUB mit mehr als 3000 p/h gegeben. Die Pas du Lac-Bahn aus dem Hause Poma steht dummerweise bereits seit 1997...
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Sektion I in Sölden durchweg mit der Maximal-Kapazität betrieben wird? Oder meint ihr, dass nur am Morgen-Peak mit den 3600 p/h gefahren wird und unter Tag und bei geringerem Andrang mit "nur" 5 m/s gefahren wird (Kosten, Verschleiß...)?
Irgendwo wurde ja im Zuge der Bauarbeiten an der neuen Gaislachkoglbahn kolportiert, es habe bislang keine 8-EUB mit mehr als 3000 p/h gegeben. Die Pas du Lac-Bahn aus dem Hause Poma steht dummerweise bereits seit 1997...
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Sektion I in Sölden durchweg mit der Maximal-Kapazität betrieben wird? Oder meint ihr, dass nur am Morgen-Peak mit den 3600 p/h gefahren wird und unter Tag und bei geringerem Andrang mit "nur" 5 m/s gefahren wird (Kosten, Verschleiß...)?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Die 3600 p/h gelten für 6m/s.
Und selbstverständlich läuft die Bahn nicht den ganzen Tag mit 6m/s sondern je nach Bedarf.
Vielleicht läuft die Bahn auch nur mit 4,5 m/s den Tag über und wenn es voll wird, stellt man höher. Das entscheidet der Betriebsleiter.
Und selbstverständlich läuft die Bahn nicht den ganzen Tag mit 6m/s sondern je nach Bedarf.
Vielleicht läuft die Bahn auch nur mit 4,5 m/s den Tag über und wenn es voll wird, stellt man höher. Das entscheidet der Betriebsleiter.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8122
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Vielen Dank, so hatte ich mir das auch gedacht. Die Kapazität hängt dann (gleiche Anzahl FBMs vorausgesetzt) linear von der Geschwindigkeit ab? Hat jemand von Euch da eine intuitiv verständliche Formel parat?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...