Ein neuer Computerbildschirm muss her!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Heinrich »

Hallo Leute,

ich plane mir einen neuen Computerbildschirm zu kaufen - das Arbeiten am Laptopbildschirm nervt mich auf die Dauer. Hauptsächlich möchte ich Büroarbeit erledigen, den Bildschirm also nicht für Spiele usw. nutzen. Weiters auch noch zum Surven im Internet. Er sollte auf keinen Fall zu klein sein. Welche Größe nutzt ihr denn im Büro bzw. welche Größe würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke und LG

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von David93 »

Zuhause hab ich mittlwerweile 24 Zoll am Hauptbildschirm. Mein alter Bildschirm mit 20 Zoll hängt noch als 2. Bildschirm mit dran und wird bei Bedarf zugeschaltet.
Ich muss sagen, weniger als die 24 Zoll finde ich mittlwerweile nervig weil ichs einfach gewöhnt bin. Mehr ist natürlich immer besser, wobei es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss.

In der Arbeit könnt ich jetzt gar nicht sagen wie viel der genau hat. Müsste aber auch um die 24 sein, auf jeden Fall ähnlich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von extremecarver »

27"UHD
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Leonkopsch123 »

34UHD :D ;D
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Heinrich »

Ich hätte jetzt mal an einen 27 Zoll Bildschirm gedacht. Mir scheint, dass das derzeit eine "normale" Größe ist?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von starli »

Heinrich hat geschrieben:Welche Größe nutzt ihr denn im Büro bzw. welche Größe würdet ihr mir denn empfehlen?
Im Büro 2x 19" 4:3 1280x1024, davon 1 Touchscreen, daheim 1x 24" 16:9 1920x1080, ebenfalls Touchscreen.

Meist haben wir in der Arbeit 22" in 16:10 1680x1050, fände ich per se besser zum Arbeiten als 16:9.

Die Größe ist primär abhängig, wie weit weg du den Monitor stellen willst. Je mehr Abstand du haben willst, desto größer kann er sein. Je näher, desto kleiner ist ausreichend. Da ich logischerweise meine Touchscreens recht nah hab, wäre alles über 24" 16:9 bzw. 22" 16:10 zu groß für die Entfernung.
Online
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von br403 »

Im Büro mittlerweile 34" 4K curved, am Anfang etwas ungewohnt, jetzt aber recht nett.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Ram-Brand »

24" von Eizo.
Wichtig war mir halt ein "mattes" Display.
Die hochglänzenden finde ich :tot: .
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Heinrich »

br403 hat geschrieben:Im Büro mittlerweile 34" 4K curved, am Anfang etwas ungewohnt, jetzt aber recht nett.
Würdest du einen curved auch für eine Büroanwendung (d.h. Überwiegend zum Lesen, Texte schreiben, powerpoint, excel) empfehlen? Oder nutzt du ihn für Grafik etc? Ich stell mir das Bild von einem solchem Monitor immer etwas "verzerrt" vor. Oder stört das nicht, wenn man Proportionen z.B. bei einer Powerpoint abschätzen möchte.

Danke euch allen für die Mühe!

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von extremecarver »

Mir wäre 34" 4k/uhd zu verpixelt. Da brauchts dann 5-6k. 27@uhd ist perfekt mit 120cm Abstand und Windows oder Linux @ 125 Skalierung. Inzwischen ist Skalierung eh bei fast allen Programmen problemlos

Semigloss finde ich okay. IPS oder ähnliches ist Pflicht.

Laptop hab ich 2560x1440 @ 14" ohne Skalierung. Da ist halt Abstand 70cm.


Hab halt recht gute Augen
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Heinrich »

Wie weit entfernt darf ein 27 zoll Bildschirm stehen? Möchte mich beim Schauen nicht anstrengen müssen!
Online
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von br403 »

Heinrich hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Im Büro mittlerweile 34" 4K curved, am Anfang etwas ungewohnt, jetzt aber recht nett.
Würdest du einen curved auch für eine Büroanwendung (d.h. Überwiegend zum Lesen, Texte schreiben, powerpoint, excel) empfehlen?
Wir nutzen ihn nur so und das klappt gut.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von kaldini »

ist das nicht zu frustierend? Bluescreens auf 34 Zoll? ;-)
State buoni, se potete
Online
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von br403 »

Nein, vor allem das analysieren mit Windbg geht da viel besser damit! Und der letzte BS war dann auch ein Hardwarefehler... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Lukaaas »

alles ab 26" find ich annehmbar, 24 wäre mir inzwischen zu klein, ist aber gewöhnungssache.
Achte auf jeden Fall darauf, dass du nicht mehr als 2ms Reaktionszeit hast, das kann echt nervig sein. Full HD sollte er haben, ist aber eigtl. eh Standard. 144Hz muss nicht sein wenn du nicht zockst.
Von der Bildqualität find ich Iiyama so ziemlich am besten, kosten allerdings etwas mehr als vergleichbare von anderen Marken
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von extremecarver »

Input Lag ist komplett Blunzn wenn man keine Games spielt und 2ms vs 5ms ist selbst bei Gamern noch sehr esotorisch angehaucht. Und hz ist auch komplett egal - in dem Fall. 60hz (besser 60P - weil bei Fernsehrer würde das 120hz entsprechen) hat auch jeder Monitor. Und wenns wirklich um Bildqualität geht - dann ist eh noch immer Eizo die Referenz - aber zu gewaschenen Preisen. Und zum arbeiten würde ich mit FullHD ausrasten. WQHD absolutes Minimum -aber da ist jeder etwas anders (oder besser Leute mit schlechten Augen reicht halt auch FullHD - was mir selbst am 14" Laptop einfach zu wenig ist.)

Will man einen guten Monitor - halt am besten einen nehmen der bei Prad gut berwertet wurde - ist im deutschen Sprachraum die einzige Seite (neben CT so halbert) wo richtig gut getestet wird. Und bei höherem Anspruch ist dann auch Kalibrierung vor Ort Pflicht - selbst wenn man keine Farbrelevanten arbeiten macht.

Inzwischen sind übrigens eh auch 5K UHD+ Monitor recht preiswert (nur noch rund 200€ Aufpreis vs UHD gleicher Qualität - sprich der Dell bzw der HP um ~850€ erhältlich, haben eh dasselbe Panel) - wäre da nicht das Problem der Anbidung (DP 1.3 noch nicht im Markt angekommen), würde ich sofort umsteigen zum arbeiten/programmieren. Derzeit macht das halt keinen Sinn wenn man die Auflösung nicht wirklich braucht und einen hochgerüsteten PC dazu hat.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein neuer Computerbildschirm muss her!

Beitrag von Heinrich »

Ok danke euch. Denke auch, dass es ein 27 zoll werden wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Off Topic“