TV Programme wo empfangen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

TV Programme wo empfangen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Worin liegt eigenlich der Sinn, dass und hier in Baden Würrtemberg Stück für Stück die Sender abhanden kommen. Erst Ö1 dann Ö2 dann Schweiz 2 und dann Schweiz 1.

Nur wegen den paar Fußballspielen und Erstausstrahlungen kann das doch nicht sein, oder doch?

Nun kann ich nicht die Schweizer Taggesschau anschauen und dafür sehe ich die Nachrichten von Nord 3 oder von Berlin oder sonst wo, was soll das bitte?

Von Österreich sehe ich auch nichts mehr, außer auf 3 Sat und Servus TV (Redbull) ist kein öffentlich rechtlicher Sender (aber nicht so schlecht).

Nächste Frage:

Warum sehe ich in Norwegen per SChüssel seit 3 Jahren kein Montage TV mehr (auch Funrradio.fr ist weg). Aber davor war das problemlos. Geht auch wieder ums Geld.....oder?

Sky habe ich mal einige Jahre gehabt als es noch Premiere hies. Dann kam Preiserhöhung und ich habe gekündigt. Später wollte man mich zurückhaben fürs alte Gelde aber da blieb ich hart :nein:

Haben wir bald nur noch diese Verkaufssender, wo Produkte weit unter Tchibo Niveau feilgeboten werden :roll: :wink:

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von br403 »

Gut wäre ja gewesen wenn man schreibt wie man die Sender empfängt, also Kabel, terrestrisch...
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Mir ist so, als hätte ich mal gehört, dass die Sender verschlüsselt werden mussten.

Nach kurzer Recherche dazu bin ich auf diesen Artikel gestossen: http://suedkurier.de/nachrichten/panora ... 65,7623309

http://www.wunschliste.de/tvnews/m/baye ... rf-und-srf

Hier noch eine Webseite mit Tricks, wie du vielleicht doch SRF empfangen kannst (ist zwar Fussballbezogen, wird aber wohl auch bei anderen Sendungen funktionieren): http://www.fussball-spielplan.de/fussba ... and-sehen/

http://zuhause.chip.de/orf-in-deutschla ... ht-s_41097
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Unitymedia - früher Kabel BW - die Programme die verschlüsselt wurden gibts teilweise weiter gegen Aufpreis. Allein...wer macht das schon...außer mir der von der GRenze zur Schweiz herkam.....verstehe den Ansatz nicht...mit so was ist doch kein Geld zu verdienen....ist doch eine Nische? Oder?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Am meisten fehlt mir der Samstags Wetterwebcamcanal mit dem Live Wetterfrosch von Musikwelle DRS

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudio ... fc061eaa5e
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von starli »

Ich hab seit ca. 2 Monaten TV komplett abgemeldet und zahl somit keine Rundfunkgebühren mehr. Für Streaming (Amazon Prime in meinem Fall, seltener mal von pro7.de o.ä.) und wenn man kein Fernsehgerät hat (hab schon seit knapp 20 Jahren nur mit Videoprojektoren oder via TV/Sat-Tuner am PC geglotzt, wobei ich schon in den 90ern TV auf dem Computer - Amiga - geschaut hab) und auch sonst kein Gerät mit TV-Tuner hat (den Sat-Tuner vom PC/Mac hab ich natürlich abgesteckt und in den Schrank), muss man in AT keine Gebühren zahlen. Radio hab ich auch keines (außer im Auto, aber das kostet in AT nix) - optimal. Spar ich mir 23,- € pro Monat (!!) und zahl lediglich die 49,- € pro Jahr für Amazon Prime. HD-Qualität und Surroundsound via PS3 mit meiner günstigen 8 Mbit/s - Internetleitung.

Sky hatte ich auch mal - die hätte ich vor dieser Aktion auch fast wieder bestellt - aber irgendwie war die Hotline immer zu inkompetent... Hatte sogar letztes Jahr mehrmals per EMail bestellt und nachgefragt - tja, Pech gehabt, manchmal wird es einem echt schwer gemacht, Geld aus zu geben.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von Petz »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Von Österreich sehe ich auch nichts mehr, außer auf 3 Sat und Servus TV (Redbull) ist kein öffentlich rechtlicher Sender (aber nicht so schlecht).
Der ORF ist per Sat nur verschlüsselt zu empfangen und das liegt an den Rechteabgaben für Spielfilme und Sportübertragungen. So muß der ORF nur die Abgaben für Österreich bezahlen weil nur ein österreichischer Gebührenzahler überhaupt die Entschlüsselungskarten bekommen kann und so die begrenzte Nutzung sichergestellt ist. Würde er europaweit unverschlüsselt zu empfangen sein betrügen die Rechtekosten sicher ein Vielfaches dessen was aktuell seitens des ORF abzuführen ist. Allerdings funktioniert der technische Empfang im gesamten Ausstrahlungsbereich des jeweiligen Satelliten d. h. ein ORF - Kunde kann beispielsweise mit seinem Reciever und Karte am Urlaubsort natürlich auch die ORF - Programme empfangen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von Bergfan »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: Von Österreich sehe ich auch nichts mehr, außer auf 3 Sat und Servus TV (Redbull)
Servus TV fällt ab 2017 auch weg, die freiwerdende Kapazität im Kabel kann dann für weitere Shopping- und [zensiert]-Sender genutzt werden.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von br403 »

Fairerweise muss man aber noch dazu sagen das es nicht an den Kabelbetreibern liegt wenn SRF, ORF usw. nicht empfangbar sind. Petz hat das ja schon schön ausgeführt. Problem sind halt immer wir mit 80 Mio Deutschsprechern die die Lizenzen teuer machen würden für ORF und SRF. Schon verständlich. Die "bösen Buben" sind hier auch vor allem die Rechteinhaber. Das nächste Drama wird z.B. die Handball WM, die nicht im FreeTV empfangbar sein wird.

Das ServusTV in Deutschland den Sendebetrieb einstellt hat auch nichts mit den Kabelbetreibern zu tun...

Und nein, ich bin nicht Mitarbeiter einer dieser Firmen... 8)

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von Bergfan »

br403 hat geschrieben: Das nächste Drama wird z.B. die Handball WM, die nicht im FreeTV empfangbar sein wird.
Schaut halt fast niemand zu, egal. Die Sponsoren wird es freuen. Der deutsche Normal-TV-Gucker, der maximal die Ex-GEZ und die Kabelgebühren zahlt, wird über früher oder später in die nicht mehr vorhandene Röhre gucken, seinen 80-Zoll-Flat waagrecht legen und darauf Tischtennis spielen, was weitaus interessanter ist als das gesamte frei ausgestrahlte TV-Programm.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von Petz »

Bergfan hat geschrieben:was weitaus interessanter ist als das gesamte frei ausgestrahlte TV-Programm.
Sorry aber ganz entschiedener Einspruch denn bei mir laufen meist freie öffentlich rechtliche deutsche Programme und ne Einschränkung bei Phoenix, ZDF - Info, 3sat und Arte als die von mir mit Abstand meistgesehenen Programme wär ne größere Katastrophe... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von br403 »

Wird Zeit das das verschlüsselt wird :mrgreen: Nein, bitte nicht! Aber das ist der Grund warum eben die Handball WM nicht bei ARD und ZDF laufen wird (nach heutigem Stand).
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von k2k »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Warum sehe ich in Norwegen per SChüssel seit 3 Jahren kein Montage TV mehr (auch Funrradio.fr ist weg). Aber davor war das problemlos. Geht auch wieder ums Geld.....oder?
Montagne TV wurde glaub schon länger über Satellit abgeschaltet. Bei TV 8 Mont Blanc war es das Geld, die konnten sich die Ausstrahlung über Satellit nicht mehr leisten. Wenn man Programme aus Frankreich via Satellit empfangen möchte, würde ich empfehlen, in Frankreich einen TNTSat-Receiver zu kaufen. Dann hat man alle französischen Sender von TF1 über France 2 bis zu den Regionalprogrammen von France 3. Die senden alle wie die deutschen Programme auch über Astra, nur halt verschlüsselt, und können nur mit diesen speziellen Receivern empfangen werden, die wiederum nur in Frankreich verkauft werden. CAM-Module für Standardreceiver gibt es nicht. Zum Glück funktioniert Online-Shopping inzwischen europaweit :D
Allerdings ist das französische TV-Programm ziemlich unterirdisch. Da gehts uns mit unseren öffentlich-rechtlichen schon ziemlich gut.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von Bergfan »

Petz hat geschrieben:Sorry aber ganz entschiedener Einspruch denn bei mir laufen meist freie öffentlich rechtliche deutsche Programme und ne Einschränkung bei Phoenix, ZDF - Info, 3sat und Arte als die von mir mit Abstand meistgesehenen Programme wär ne größere Katastrophe... :ja:
Spätestens wenn es dem Kabelnetzbetreiber einfällt, dass er mit Verschlüsselung mehr verdient und nur noch die Shopping-Sender unverschlüsselt zu empfangen sind, ist die Katastrophe da. Die heutigen "Manager" rechnen einfach vor, dass von 100 zahlenden TV-Guckern deutlich mehr Geld reinkommt als von einer Million nichtzahlenden und dann wird der Knopf gedrückt.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von Petz »

Die Kabelnetzbetreiber gehen mir in dem Fall am Allerwertesten vorbei; mich träfe da eine Verschlüsselung nur wenn sie auch den Satellitendirwektempfang beträfe.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von br403 »

Erstmal würde eh über Satellit verschlüsselt, ARD und Co. dürfen aber nicht verschlüsselt werden.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Programme wo empfangen

Beitrag von OliK »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Worin liegt eigenlich der Sinn, dass und hier in Baden Würrtemberg Stück für Stück die Sender abhanden kommen. Erst Ö1 dann Ö2 dann Schweiz 2 und dann Schweiz 1.

Nur wegen den paar Fußballspielen und Erstausstrahlungen kann das doch nicht sein, oder doch?
Doch genau deswegen. Aber bei uns funktioniert SF 1 und 2 noch über Unitiy. Bin allerdings auch im grenznahen Gebiet und hatte früher schon Schweiz/Österreich über Antenne.
ORF geht nicht mehr (ORF2 Europe mal ausgenommen, den brauch aber niemand)
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Off Topic“