Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Skikaiser »

So, es ist wieder so weit. :lol: Nachdem es seit mittlerweile Mittwoch hier in Wien jeden Tag um die 30 Grad gehabt hat (heute sogar um die 33 Grad) und auch fast jede Nacht >20°, ist es notwendig diesen Thread zu eröffnen.

Die erste Gegenmaßnahme war, dass ich gestern Nacht (endlich) ein mobiles Klimagerät übers Internet für mein Zimmer bestellt hab, weil es einfach vor allem in der Nacht mittlerweile unerträglich geworden ist (Zimmertemperatur um die 26-27 Grad ...)!

Ich hab persönlich nichts gegen ein paar wärmere Tage (jetzt auch dank Klimaanlage :biggrin: ), aber so einen Sommer wie letztes Jahr brauchts diesmal wirklich nicht. :!:
Zuletzt geändert von Skikaiser am 25.06.2016 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Oscar »

hier brauchts des bis jetzt net nur Regen , Hochwasser, Sturm .... :(
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von David93 »

Das ist aber im Juni oft so das es relativ nass ist. Wenns Hitzesommer gab war das meist erst im Juli und August der Fall, die Zeit steht uns also noch komplett bevor. Es ist noch alles offen, wobei ich absolut nichts gegen einen kühlen Sommer hätte, gerade nach dem letzten Jahr.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Petz »

@skikaiser, ich hoffe nur Du hast Dir eine Splitanlage und nicht eine mit nem Abluftschlauch zugelegt denn deren Wirkungsgrad ist katastrophal; jene Luft die erwärmt durch den Abluftschlauch ins Freie geblasen wird muß ja in den Raum nachströmen und das ist natürlich die Luft aus den umliegenden heißen Räumen die den Kühleffekt dann natürlich konterkariert. Meine erste Anlage war leider eine solche und die hab ich nach zwei Jahren schon wieder ausgemustert und eingelagert.

Nachdem meine bisherige 3 Kw Splitklimaanlage (Nr. 2) die mir jahrelang gute Dienste leistete letztes Jahr im wahrsten Sinne des Wortes nen Kreislaufkollaps erlitten hat (abnützungsbedingt etwas geringere Kompressorleistung führte zum totalen Zusammenbruch des Kältemittelkreislaufs) hab ich mich noch 2015 nach nem Nachfolger umgesehen und um 600 Euro nicht gekleckert sondern geklotzt und eine komplette gebrauchte 8 Kw - Anlage in gutem Zustand ergattert. Die hab ich gerade noch rechtzeitig vor zwei Wochen installiert und die erweist sich mit zwei montierten Innenwärmetauschern (drei waren dabei) als so leistungsstark das ich nicht nur wie früher in einem Raum sondern jetzt meine gesamten 90 Qm der Haushälfte spielend auf angenehmen 22 °C halten kann. Außerdem ist die neue auch noch auf Wärmepumpenheizfunktion umschaltbar mit der man die Übergangszeiten energiesparend durchtauchen kann.
Dateianhänge
ToshibaRAS-4M27YACV-E_8KwNet.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von miki »

@Petz: 8 kW - das ist schon gewaltig, Respekt! Und ja, auch ich halte 22 °C für die ideale Raumtemperatur. Generell kann ich mich bisher aber über den Verlauf des Sommers 2016 nicht beschweren, klar dass es auch in Maribor im Juni schon mal 30 °C hatte, aber maximal an zwei Tagen hintereinander, dann folgte schon der nächste Regen + Abkühlung. Meinetwegen kann es ruhig so weitergehen, solche kurzen Hitzeperioden über den ganzen Sommer verteilt kann man ganz gut aushalten, erstens kann man nach jedem Regentag das Haus gut durchlüften (so hatte ich gestern in der Früh z. B. im Wohnzimmer kuschelige +18 und heute immerhin noch +19 :P ) so dass es auch nach 2 oder 3 Tagen Hitze drinnen noch angenehm bleibt und zweitens fällt es mir auch psychisch leichter, wenn ich weiss dass es heute draussen zwar 30 Grad heiss ist, in 1 oder 2 Tagen kommt dann aber schon die nächste Abkühlung. Nur weiter so ;D !
Zuletzt geändert von miki am 06.07.2016 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von starli »

Hitzemäßig ist der Sommer für mich auch noch kein Grund zum Jammern, gab bisher nur wenig sehr heiße Tage.

Nachdem meine Wohlfühltemperatur abends daheim um die 23-24° ist (oder sonst Fleecejäckchen, das ich sonst quasi 7-8 Monate pro Jahr daheim anhab, um Heizkosten zu sparen ;) ), hab ich dort bisher nur an 2 oder 3 Tagen die Klimaanlage kurz einschalten müssen (südseitige Ergeschosswohnung mit Terrassendecke vor der Fensterfront, die im Sommer die Sonne abschottet).

Umgekehrt im Büro, da ist meine Wohlfühltemperatur im Herbst/Winter (langärmlige Hemden) normalerweise um die 20-22°, bei kurzärmligen Hemden jetzt im Frühjahr/Sommer auch 23°, aber hier läuft die Klimaanlage seit ca. März täglich, um die Temperatur zwischen 22,5 und 24° zu halten, am Morgen (ausgeschaltete Klimaanlage, trotz zwei gekippter Fenster über Nacht) hat's dann so um die 25°. Das ist der Nachteil an einem Büro im Dachgeschoss (Flachdach) richtung Westen ausgerichtet ;) Aber die 25° sind in 30 Minuten wieder gekühlt, wenn's schlimmer wird, wird eben die Klima per Timer auf 7:30 Uhr eingeschaltet werden.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Petz »

miki hat geschrieben:@Petz: 8 kW - das ist schon gewaltig, Respekt! Und ja, auch ich halte 22 °C für die ideale Raumtemperatur.
Ich sagte mir wenn ich mir schon die Arbeit einer kompletten Neuinstallation mache dann für ne Anlage mit der in den nächsten Jahrzehnten dann Ruhe ist - außerdem reizte mich die Wärmepumpenfunktion als zusätzliche Energiekostenbremse nachdem ich im Winter ausschließlich elektrisch mit zwei Ölradiatoren heize seitdem bei meiner auch selbst aus Gebrauchtteilen zusammengebastelten Erdwärmepumpe der Kältemittelwasserwärmetauscher und Sammler durchrostete und ein kostengünstiger Ersatz bis dato leider nicht aufzutreiben war.

Ich hab das Problem das bei meiner Haushälfte die oberste Stahlbetongeschoßdecke beim Bau nicht gedämmt wurde (dies nachzurüsten hab ich keinen Bock weil ich das technische Lager am Dachboden dann dafür komplett aus - bzw. umräumen müsste) und deshalb bei heißeren Tagen sich sofort die Wärme - und Infrarotstrahlung unangenehm bemerkbar macht.

Ich hab mittlerweile noch nen Stromsubzähler installiert und werd mit dem die längerfristigen Verbrauchsdurchschnittswerte für das Sommer - und Winterhalbjahr ermitteln. Momentan verbrät die etwa 4 Kwh in 24 Stunden - die viel kleinere Vorgängeranlage verbrauchte hingegen teilweise das !!! Achtfache !!! weil sie mit miserablem Wirkungsgrad praktisch durchgehend lief.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von David93 »

Petz hat geschrieben: Ich hab das Problem das bei meiner Haushälfte die oberste Stahlbetongeschoßdecke beim Bau nicht gedämmt wurde (dies nachzurüsten hab ich keinen Bock weil ich das technische Lager am Dachboden dann dafür komplett aus - bzw. umräumen müsste) und deshalb bei heißeren Tagen sich sofort die Wärme - und Infrarotstrahlung unangenehm bemerkbar macht.
Gleiches hab ich auch. Hab aber vor ca. einem dreiviertel Jahr nachgerüstet.
Hab auch nicht die Decke sondern gleich das Dach gedämmt, eben aus dem Grund. Ist zwar aufwändiger, aber ich musste nicht ausräumen sondern konnte das mit ein bisschen umschlichten machen. Wobei es da natürlich drauf ankommt wie viel Zeug rumliegt, aber war bei mir schon einiges und ging trotzdem, wenn auch umständlich. Zusätzlicher Vorteil ist auch, dass der Dachboden selbst keine extremen Temparaturschwankungen mehr hat (vorher im Winter saukalt, im Sommer glühende Hitze). Also rein von der Temparatur bringt das schon einiges. Heizkosten weiß ich nicht, aber da hab ich keine großen Erwartungen und das war auch nicht der Hauptgrund für die Aktion, die mir im übrigen den letzten Nerv geraubt hat. Einfach eine Drecksarbeit das Zeug unters Dach zu bringen.


Und zum Wetter:
Kann bisher auch nicht klagen mit dem Sommer 2016. Nächste kleine Hitzewelle am Wochenende, und bevors überhaupt losgeht steht mit Mittwoch bereits das Ende mit Temperatursturz fest. So kanns weitergehen. :D
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Oscar »

David93 hat geschrieben:Das ist aber im Juni oft so das es relativ nass ist. Wenns Hitzesommer gab war das meist erst im Juli und August der Fall, die Zeit steht uns also noch komplett bevor. Es ist noch alles offen, wobei ich absolut nichts gegen einen kühlen Sommer hätte, gerade nach dem letzten Jahr.
Hmm ok dann hab ich das Hochwasser die letzten Jahre nie bemerkt, hab wohl im Schlaf Sandsäcke gestapelt ... ;-)

Aber im Ernst hier hat es deutlich mehr geregnet als die Jahre bevor, auch wenn es richtig ist, dass der Juni immer ein Regenreicher Monat ist. Momentan ists sehr angenehm, ca 15 weniger als letztes Jahr um die Zeit , des passt guat

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von David93 »

Das war jetzt weniger aufs Hochwasser bezogen. Klar, dass die Regenmengen diesen Juni nicht alljährlich so kommen.
Aber Tendenziell würde ich mal pauschalisieren hats im Juni seltener wirkliche Hitze, und dagegen recht viel Regen im Vergleich zum Juli und August. Auch wenns dieses Jahr besonders extrem war, was natürlich nicht jedes Jahr der Fall ist.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Bergwanderer »

So war das Wetter genau vor einem Jahr.
http://www.wettergefahren-fruehwarnung. ... 50626.html
Am 04. und 05.07.2015 traten die Extremwerte bei den Temperaturen auf. :(
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Petz »

David93 hat geschrieben:Hab auch nicht die Decke sondern gleich das Dach gedämmt, eben aus dem Grund. Ist zwar aufwändiger, aber ich musste nicht ausräumen sondern konnte das mit ein bisschen umschlichten machen.
Die Möglichkeit stellte sich bei mir nur mit noch größerem Aufwand weil zwischen Dach und Dachboden die Spalte zwischen den Holzträgern nicht verschlossen sind und ich abgesehen vom Umräumen ausserdem die noch knapp vorhandene Stehhöhe zwischen den Dachträgern durch jedwede Form einer Dämmung auch noch verlöre.
Die Hitzewelle im Juli 2015 war der Auslöser für die Neugerätesuche und die Toshiba hab ich dann Mitte August entdeckt und gleich gekauft.
Kurzer Zwischendurchmeldung bez. des Stromverbrauchs. Seit 02. 07. ist der Subzähler installiert und die Anlage hat bis gerade eben exakt 65 Kw/h Strom vermampft d. h. mit meinem Gewerbetarif (bin aufgrund meines hohen Jahresstromverbrauches von über 15.000 Kw/h als gewerblicher Verbraucher eingestuft) kostete mich das ~ nur € 5,50 pro Woche wobei es ja noch nicht allzu heiß war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Online
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von br403 »

Ich muss sagen bei mir geht es immer noch, im Schlafzimmer 22 Grad. Wenn es dann richtig warm wird überlege ich meist ob es eine Klima braucht. Meist wird es dann aber wieder kühler und Projekt Klima ist wieder beerdigt. Grundsätzlich bin ich aber schon ein Freund der Klimaanlage:)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Petz »

Ich werd dann hier meine Ergebnisse in der Übergangszeit berichten wenn ich auch Erfahrungen mit der Effizienz der Heizfunktion sammeln konnte. Wenn die entsprechend positiv energiesparend ausfallen wär das ein Argument mehr für ne Anschaffung.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von whiteout »

Bezweifle aber, dass diese Wärmepumpenlösung aus einer Klimaanlage so effizient arbeitet wie die einer reinen Wärmepumpe.

Wie verbrauchst du 15 MWh im Jahr?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2016

Beitrag von Petz »

An die Effizienz meiner mittlerweile "verstorbene" Erdwärmepumpe (bei der der Wasserwärmetauscher- Sammler durchrostete und ich bis dato keinen kostengünstigen Ersatz finden konnte) kommt die Toshiba sicher nur bis ca. 6 °C Aussentemperatur sprich Übergangszeit) ran denn sobald der Aussenteil beginnt einzufrieren ist es mit der Effizienz nicht mehr weit her. Die Erdwärmepumpe hatte ja eine tief im Garten vergrabene Kupferkältemittelleitung sprich ich hab mit der im Winter rund um die Hütte rum immer den ganzen Garten eingefroren - sparte im Frühjahr für einige Wochen das Rasenmähen wegen des verspäteten Vegetationsbeginns... :lach:
Die MW schaff ich einerseits mit rein elektrischer Heizung (früher Ölradiatoren zur Unterstützung der Erdwärmepumpe an sehr kalten Tagen und seit deren Schaden Hauptheizung) und andererseits haben meine beiden Werkstätten im Haus auch ganz netten "Elektrofutterbedarf"... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“