Welches Betriebssystem nutzt ihr?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Windows
77
76%
Linux
8
8%
Mac OS
16
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von Rüganer »

Hach , ich werde heute sentimental und in alten Erinnerungen an die 90er schwelgen...

so, heute hat es in meiner Verwandschaft den 3 . Läppi komplett zerschossen dank Aniversy Update von Windows 10 :lach:

Leider der von meiner Ehefrau :?

Gottseidank Daten gesichert.

Inzwischen hab ich Routine :biggrin:

Meiner bleibt auf Windows 7 :ja:

Hab noch nen uralten auf XP, der läuft und läuft und läuft :D
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von starli »

Hab mir vorletztes Monat daheim + im Büro nochmal einen neuen Rechner mit Windows 7 gekauft (und vorsichtshalber für die Zukunft parallel auf eigener Partition auf Win 10 upgedated bzw. mit komibinierter win8 Lizenz bestellt), damit ich die nächsten +- 5 Jahre weiterhin Windows 7 einsetzen kann.

(D.h. auch, dass die Mac-Zeit im Büro vorbei ist. Weil deren neues Betriebssystem mir genauso wenig gefällt wie Win8/10.)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von David93 »

Also ich komm mit Win10 super klar. Hab zwar nachdems rauskam etwas gewartet, aber vor ein paar Monaten die letzten Zuhause umgestellt. Und zwar allesamt durch neu aufsetzen direkt auf Win10. Diese Update-Funktion von Windows hat nicht bei allen so toll funktioniert. Ist nicht ganz fehlerfrei gelaufen danach. Aber so jetzt top.
In der Firma haben wir auch schon komplett umgestellt. Ich sag mal ca. 80 % der Leute sind auch zufrieden. Ich persönlich finds keinesfalls schlechter als XP oder 7, welche ich seinerzeit auch gut fand (ganz im Gegensatz zu 8 :evil: )

Was habt ihr für ein Problem, warum ihr nicht umstellt? Gelegentliche Problemchen gabs ja mit den alten Systemen auch.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von valdebagnes »

bei mir Gewohnheit und auch Bequemlichkeit. Bin und bleibe jetzt erstmal auf Win7. Im Bürö wird das wohl auch so sein, daher passt das gut zusammen.
Wobei ich auch sagen muss, das mir nach wie vor bsp. Office 2003 weitaus mehr liegt als Office 2013, insbesondere Access. Hier waren bei 2013 nicht mehr die Bediener sondern nur noch die Designer am Werk....
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von stavro_ »

linux, derzeit ubuntu (zuvor elementary os) und win7.
verschiebt sich aber immer mehr richtung linux (ubuntu).
hab mir auch auf eine externe ssd ein win10 to go installiert.
nur zum testen und für den fall der fälle. im einsatz war es aber bisher kaum.
Zuletzt geändert von stavro_ am 09.09.2016 - 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von Petz »

Kleines Update meinerseits; den 95er gibt´s immer noch aber dazu statt dem Vistanetbook nen refurbishten W7Pro Fujitsu / Siemens - Computer und auch der XP - FirmenPc wurde durch nen W7er ersetzt. Und ein ebenfalls refurbishter F/S XP - PC steht noch unausgepackt irgendwo im Lager und dient bis zu einer eventuellen Inbetriebnahme schlicht als Hardwareersatz für den W7er.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von Rüganer »

David93 hat geschrieben: Was habt ihr für ein Problem, warum ihr nicht umstellt? Gelegentliche Problemchen gabs ja mit den alten Systemen auch.

Ich hab noch nie gehört, dass ein Computer bei einem Update komplett zerschossen wurde incl. gespeicherter Daten.

Das hat Win 10 exclusiv.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von David93 »

Ja ok, sowas darf natürlich nicht sein und hatte ich auch noch nie. Mit keinem der Vorgänger, aber auch noch bei keinem meiner PCs mit Windows 10.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von scratch »

Kubuntu seit ca. 3 Jahren, davor viele Jahre Ubuntu :D :top:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:Was habt ihr für ein Problem, warum ihr nicht umstellt?
Na bitte:

- ich mag das Flat-Design nicht. Nein, ich hasse es. Ich mag keine unsichtbaren, flachen, winzigen Scrollbars (das trifft zT eher auf MacOS zu). Buttons müssen 3-Dimensional sein. Buttons mit einem einfachen Rand drumrum, das hat mir schon zu C64-Geos-Zeiten nicht gefallen. Wir haben 2016, wir haben leistungsfähige PCs, leistungsfähige On-Chip-Grafik"karten", ich will was optisches geboten bekommen und es soll MIR gefallen.

Hat jetzt nix mit Win10 zu tun, aber ich will auch nicht, dass "jede" Website meint, sie müsse eigene Scrollbars haben (hier zumindest danke an Firefox, die das Redesignen der Standard-Scrollbars nicht zulässt). Nervig ist das auch bei Programmen. In letzter Zeit wird hier mehr und mehr auf das grundlegende Betriebssystem-GUI geschissen, "jedes" Programm muss seine eigene Oberfläche haben (so lang sie geskinnt werden kann, ist das ja noch OK). Am besten noch Mouse-Over-Funktionen, damit man überhaupt gar nix mehr weiß und erst mal mit der Maus suchen muss, wo sich die Buttons verstecken. Touchscreen-User? Pech gehabt. Neue Programmversion? Features streichen + alles andere anders machen. Unter dem Deckmäntelchen "weils modern ist". Ein Programm muss einfach bedienbar sein? Das war einmal. Heutzutage kommt es nur noch auf das Design an, und zwar auf die Designvorstellungen des Programmierers. Die Benutzung hat sich dem unterzuordnen.

Also, das hat jetzt nicht alles mit Win10 zu tun, aber es mündet ja alles zusammen und mich kotzt das an. Ein Programmfenster braucht eine Titelleiste, eine Menüleiste, einen Schließen/Minimieren-Button, einen gut greifbaren Rahmen zum Ändern der Größe, eine gut und dauerhaft (!!) sichtbare Scrollbar mit Pfeilen, sowie eine Statusleiste unten. Und das ganze mit Standard-UI-Elementen. Und dann kann sich jeder Benutzer dank OS-Skins (Themes in XP+Win7, teils auch Win8+10, mit uxthemehacker etc.) seinen lieblings-Skin auswählen und hat das Betriebssystem so, wie es dem User am besten gefällt. Ha, die goldenen 90er und früh-2000er. Ganz bitter, wenn selbst ein Unternehmen seine Programme nicht gleichmäßig bedienbar machen kann. Beispiel Adobe: Illustrator, Indesign, Photoshop. Werden zusammen als Creative Suite verkauft, oder wurden, denn mittlerweile gibt es sie ja nur noch zu mieten (also will ich die alten Versionen so lange wie möglich behalten-> Win7). Jedenfalls, gleiche Funktionen mit gleichen Tastaturkürzel? Nö, unterschiedliche Kürzel. Etc. Die Bedienung des Computers muss SPASS machen. Das war doch das Credo der frühen Homecomputer, der Commodores, Amigas, Macs, oder nicht? Ich könnt mich da ewig aufregen und werde das wohl auch ...

Zurück zu Win10 im Speziellen:

- Zwangs-Updates von Microsoft. Inkl. dass einem das Betriebssystem nicht mehr gehört, sondern man Windows quasi nur noch mietet.

- Diverse Programme laufen vielleicht nicht oder nicht so gut. Oder vielleicht gar nicht mehr, wenn dein nicht-unterstützes-Programm nach einem Zwangs-Update nicht mehr läuft - Pech gehabt, musst dir was neues kaufen. Aber warum soll ich mir denn was neues kaufen, mein Word/Excel/Access XP / CS5 ist doch völlig ausreichend? Es gibt nichts, was in den neueren Versionen gäbe, was ich da vermissen würde. (Anders Outlook, das ist m.E. erst ab Version 2010 oder 2007 wirklich brauchbar geworden, daher hab ich das zum restlichen OfficeXP auch auf meinem Büro-PC installiert.)

Achso, das heißt aber nicht, dass ich Win7 uneingeschränkt gut finde. Insbesondere nervt mich da schon die damals eingeführte Gängelei, dass man als "Administrator" das oft nicht mehr ist - und keine Schreibberechtigung hier und da hat, wenn man nicht explizit angibt "als Administrator öffnen" etc. Aber im Vgl. zu XP gibt es einige Verbesserungen in Win7, die ich wirklich gut finde. Und vieles läuft auf XP nicht mehr. Insofern sind Win7 und Mac 10.6 für mich die besten Betriebssysteme von Microsoft bzw. Apple - danach wurde es leider nur schlechter.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von Ram-Brand »

Zerschießen, da muß schon einiges schief laufen.

Als ich den Laptop von meiner Schwester von Vista auf Win 10 umgestellt habe, gabs nachdem ich den offiziellen Grafikkartentreiber installiert habe, schöne blaue Bildschirme.
Habe mich "tot"-gegoogelt bist ich gefunden habe woran es lag.

Denn eine nochmalige Neu-Installation brachte auch nicht den Erfolg.
Wer kommt schon darauf, dass man das BIOS Updaten muß damit der Grafikkartentreiber unter Windows 10 funktioniert. 8O :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von br403 »

Medion?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von Rüganer »

bei meiner Familie war es immer Lenovo
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Beitrag von starli »

Meine Meinung aus 2016 im Beitrag wenig weiter oben hat sich zwar nach wie vor nicht geändert, eher im Gegenteil, da ich geschäftlich einige Windows10-PCs in letzter Zeit installieren musste und mich immer wieder darüber aufrege ..

Da mich aber mein vor 3 Jahren gekaufter (Win7-) PC auch laufend ärgert (kaputte USB-Ports, keine funktionierenden USB3-Sticks trotz sogar PCI-USB-Karten mit Stromanschluss) und Größe und Lüfter ärgert, musste mal wieder was neues her, nach 2 Towern nun wieder was kleines und leises (à la Mac Mini früher) ..

.. evtl. Windows 10 installiert und dann Windows 7 virtualisiert laufen lassen? Windows 7 nativ ist heutzutage ja fast unmöglich bei neuen PCs ..

Hab mich schlussendlich für einen Intel NUC i7 entschieden mit 16 GB RAM und 1 TB PCI-SSD (+ 2 TB 2,5" HD, die hatte ich im Büro übrig, somit fast gleicher Platz wie im Tower). Da dort kein Win10 automatisch dabei war, dachte ich, es mal mit Linux zu probieren und installierte Ubuntu. Netterweise funktioniert mein Pen-Display auch unter Linux.

Der Gnome-Desktop war dann als erstes gleich mal Doppel-Würg, so dass ich auf KDE umgestiegen bin - da gibts zig Konfigurationsmöglichkeiten und auch 3D/Anti-Flat-Designs von Haus aus (+weitere nachinstallierbar), das gefiel mir schon besser. Thunderbird und Firefox (bzw. jetzt Palemoon und dieses sehr zackig im Vgl. zu FF am Win7-PC zuvor) laufen jetzt auf der Linux-Ebene (das wichtigste aus den Profilen konnte jeweils von Windows kopiert werden), für die Bildbearbeitung werde ich wohl bei minem Lightroom 3 auf dem nun virtualisierten Win7 bleiben (ein neueres gibt's ja eh nicht mehr zu kaufen, nur noch die monatlichen Mietvarianten), da hatten mir die Linux-Alternativen nicht zugesagt. Win7 läuft virtuell (Vmware) halbwegs zügig, schneller als mein altes i3-Notebook, etwas langsamer als mein alter i5-Tower.

Leider hängt sich das komplette Linux immer auf, wenn ich den virtuellen Win7-PC neustarte oder runterfahre, da hat sich bei Linux wohl in den letzten 20 Jahren immer noch nichts geändert, dass 1 Prozess den kompletten Rechner lahm legen kann bzw. dass es Benutzerprogrammprozesse gibt (nicht Systemprozesse), die man nicht killen kann und man dann den PC nicht runterfahren kann, das kenn ich von Windows halt nicht. Aber man kann den virtuellen W7-PC ja einfach laufen lassen.

Eine andere Hoffnung konnte auch nicht erfüllt werden: Die Stream-Qualität bei Amazon Prime ist leider untauglich, 720p statt Full-HD und kein 5.1 Surround. (Unter Windows hat man anscheinend Full-HD, aber auch kein Surround-Sound, natürlich liegt das an Amazon) -> Meinen Videoprojektor / Prime Video werde ich weiterhin von der mittlerweile leider auch Amazon-Werbungs-verseuchten PS3 streamen müssen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“